<- Zurück zur Übersicht
  1. Stefan Knieriem
  2. René Kraft
  3. Ronny Rückmann

Interview mit Stefan Knieriem

Stefan Knieriem
stellv. Leitung Marketing / Leiter der Ausbildung Mediengestaltung
Stellen Sie sich Ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Mein Name ist Stefan Knieriem und ich bin 1982 in Wuppertal geboren. 2003 habe ich meine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich berufliche Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb, Einkauf und natürlich in der Mediengestaltung gesammelt. Seit 2014 arbeite ich bei der BGS technic KG. Zu meinen Aufgaben gehören neben der Ausbildungsleitung, auch das Erstellen von Druckvorlagen für Verpackungen, Broschüren, Flyern und Katalogen. Aber auch die Bereiche Social Media und E-Commerce sind Teil meiner täglichen Aufgaben.

Wie stellen Sie sich Ihren zukünftigen Auszubildenden vor?

Es wäre passend, wenn der Auszubildende seine eigenen Stärken in unserem Bereich mit einbringt und zu dem noch bereit ist, an eventuell vorhandenen Schwächen zu arbeiten. In unserem Aufgabenbereich fallen eher weniger kreative Aufgaben. Das layouten unserer Verpackungen erfolgt unter CI Vorgaben und bietet daher kaum Möglichkeiten der freien Gestaltung. Das sollte vor dem Start der Ausbildung bewusst sein.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Im Allgemeinen einen Ausbildungsplatz mit sehr guten Übernahmemöglichkeiten in einem wachsenden mittelständischen Familienunternehmen. Optimale Unterstützung durch ein motiviertes Team und einen erfahrenen Ausbilder. Innerbetriebliche Fortbildungen/Gesundheitsangebote und ein sehr gutes Betriebsklima. Während der Ausbildung zum Mediengestalter warten auf unsere Auszubildenden spannende, abwechslungsreiche und teilweise kreative Aufgaben. Angefangen von der Gestaltung einfacher Verpackungen und Flyern, bis hin zur Erstellung umfangreicher Kataloge, gehört auch der Bereich der Produktfotografie zu den Hauptaufgaben. Die Produktfotografie findet in unserem eigenen robotergestützten Fotostudio statt. 

Interview mit René Kraft

René Kraft
Leitung Produktmanagement / Leiter der Ausbildung im kaufmännischen Bereich
Stellen Sie sich ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Mein Name ist René Kraft, ich bin 1975 geboren, verheiratet und habe 3 Kinder.1997 habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen. Seit 1998 arbeite ich bei der BGS technic KG. Im Jahr 2003 habe ich mein nebenberufliches Studium zum Betriebswirt abgeschlossen. Bei der BGS technic KG bin ich in der Leitung des Produktmanagements und des Einkaufs tätig. Zu meinen Aufgaben gehören die Überwachung der Importabwicklung, sowie der Prozesse im Einkauf. Ferner die Auswahl und Bestellung unserer Artikel, Hilfs- und Betriebsstoffe, sowie Ausbildungsleitung im kaufmännischen Bereich.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Eine sehr hohe Fachkompetenz durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Berufsausbildung. Jeder Auszubildende wird bei uns individuell und professionell betreut.Der Ausbilder hat immer ein offenes Ohr, sei es fachlich oder auch mal persönlich. Weiter liegt uns sehr am Herzen, dass unsere Auszubildenden sehr schnell selbstständig arbeiten. Das erhöht den Lernerfolg deutlich und macht zudem auch am meisten Spaß.In der Ausbildung durchläuft der Azubi alle Abteilungen im kaufmännischen Bereich und wird dort jeweils durch die zuständigen Sachbearbeiter unterstützt. Diese vermitteln alle berufsrelevanten Inhalte mit Freude und guter Fachkenntnis.

Wenn Sie nochmal wählen könnten: Welche Ausbildung in Ihrem Betrieb würden Sie persönlich machen?

Ich würde mich für eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement und nach Abschluss für ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen entscheiden. Technische Themen haben mich schon immer interessiert und diese lassen sich besonders im Produktmanagement hervorragend mit betriebswirtschaftlichen Sachverhalten verbinden.

Interview mit Ronny Rückmann

Ronny Rückmann
stellv. Leitung Lager / Leiter der Ausbildung im Lager
Wer sind Sie und was machen Sie?

Mein Name ist Ronny Rückmann und ich wurde 1979 in Sachsen-Anhalt geboren. Kurz vor der Jahrtausendwende hat es mich beruflich ins Bergische Land verschlagen. Seit dem bin ich auch der Logistik treu. Angefangen habe ich in der Geld- und Wertlogistik und habe, nach kurzer beruflicher Neuorientierung, im Jahr 2010 bei der BGS technic KG angefangen. Zu meinen Aufgaben im Unternehmen gehören die Ausbildungsleitung im Bereich der Lagerlogistik, sowie die stellvertretende Lagerleitung.

Wie stellen Sie sich Ihren zukünftigen Auszubildenden vor?

Ganz im Allgemeinen ist es wünschenswert, wenn der Auszubildende seine persönlichen Stärken einbringt und bereit ist, an eventuell vorhandenen Schwächen zu arbeiten. Bei uns im Lagerbereich arbeiten über 30 Personen, daher ist Teamfähigkeit schon sehr wichtig. Für Logistik-Berufe ist auch ein gewisser Ordnungssinn notwendig. Da wir mit Werkzeug handeln, sollte der Auszubildende auch körperlich belastbar sein.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Während der Ausbildung im Lager sind unsere Auszubildenden immer mitten im Geschehen. Sie sind Teil des normalen Betriebsablaufes und lernen dadurch schnell eigenverantwortlich zu arbeiten. Die meisten freuen sich natürlich darauf den Staplerschein zu bekommen, da sie dann endlich auch eine Maschine aus unserer modernen Stapler-Flotte bedienen dürfen. In Zeiten des globalen Handels werden die Berufe der Lagerlogistik auch in Zukunft gefragt sein. Das Ziel unseres Unternehmens ist es, mit den selbst ausgebildeten Fachkräften unseren zukünftigen Personalbedarf zu decken.