Personaler

Das Personaler-Interview mit Antje Below - Bijou Brigitte modische Accessoires AG

  • Name des PersonalersAntje Below
  • BerufLeitung Ausbildung

Ausbildung.de:

Welche Vorteile haben Auszubildende / duale Studenten durch eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen?

Antje Below:

Die Ausbildung bei Bijou Brigitte ermöglicht unseren Auszubildenden und dualen Studenten einen umfassenden Einblick hinter die Kulissen. Es erwartet sie eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung. Sie lernen freundliche und engagierte Mitarbeiter kennen, die mit Freude und Leidenschaft ihre Ideen einbringen und damit unsere inspirierende Welt aktiv mitgestalten. Gemeinsam wollen wir wachsen!

Unser Ziel ist es, nicht nur einen gelungenen Start ins Berufsleben zu ermöglichen sondern wir wollen zusammen langfristige Pläne schmieden!

Jeder kann sich bei uns inspirieren lassen und seine Möglichkeiten entdecken! Bei uns finden sie eine Zukunft mit glänzenden Aussichten, auch nach der Ausbildung!

Ausbildung.de:

Wie kann sich ein Bewerber die Ausbildung bei Bijou Brigitte vorstellen?

Antje Below:

Bijou Brigitte bildet bereits heute die Fachkräfte von morgen aus. Unabhängig vom Berufsbild erwartet unsere Auszubildenden sowie dualen Studenten eine individuelle Betreuung sowie eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung rund um den internationalen Handel von Waren. Ziel ist es, nicht nur einen gelungenen Start ins Berufsleben zu ermöglichen, sondern gemeinsam langfristige Perspektiven zu schaffen!

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und findet in unserer Firmenzentrale in Hamburg statt. Neben unserer Ausbildungsleitung steht unseren Auszubildenden und Studierenden jederzeit ein Pate mit Rat und Tat zur Seite. In jeder Abteilung finden sie neben den fachlichen Ansprechpartnern freundliche und engagierte Kollegen die ihnen gern behilflich sind und sie unterstützen.

Alle Auszubildenden durchlaufen die wichtigsten Bereiche bei Bijou Brigitte von der Beschaffung bis zum Verkauf. So lernen sie beispielsweise den Einkauf sowie den Im- und Export, die Buchhaltung, das Personalwesen oder auch die Abteilung Miete/Expansion kennen. Die ausgewogene Kombination von Theorie und Praxis ist uns wichtig, deshalb werden sie von Anfang an in unser Tagesgeschäft mit eingebunden und können so frühzeitig Verantwortung für ihr Aufgabengebiet übernehmen. Großen Wert legen wir darauf, dass unsere Auszubildenden und Studierenden an interessanten Projekten teilnehmen können.

In unseren regelmäßigen Gesprächsrunden können sie ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit den anderen Auszubildenden und Studenten austauschen. Egal welches Thema, hier kann alles angesprochen werden, was sie interessiert. Hier erfahren sie auch aktuelle News zum Thema Ausbildung und Studium bei Bijou Brigitte.

Ausbildung.de:

Welche Projekte gibt es für Azubis und Studenten?

Antje Below:

Wir möchten, dass sich unsere Auszubildenden und dualen Studenten auch außerhalb ihres Berufes weiterentwickeln und ihr Netzwerk aufbauen können. Bei uns erwarten sie spannende Projekte zu Events und aktuellen Themen, bei denen sie sich engagieren und wertvolle Erfahrungen sammeln können. Von der Planung bis zur Durchführung können sie ihre Ideen zum Beispiel einbringen bei Ausbildungsmessen, Azubi-Begrüßungstag, Weihnachtstombola, Girl´s and Boy´s Day, BB-internen Azubi-Projekten ... und vieles mehr.

Ausbildung.de:

Wie gut sind die Chancen, nach der Ausbildung / dem Studium übernommen zu werden?

Antje Below:

Die Chancen für eine Übernahme sind sehr gut, denn wir bilden grundsätzlich für den Eigenbedarf aus.

Ausbildung.de:

Welche Erwartungen stellen Sie an Bewerber?

Antje Below:

Wir haben die Leidenschaft, unsere Kunden für Schmuck zu begeistern und ihnen mit unseren Produkten Lebensfreude zu schenken. Wir suchen Auszubildende und Studenten, die mit uns diese Begeisterung die uns seit mehr als 50 Jahren antreibt, teilen. Wir schauen daher nicht nur auf die Schulnoten.

Wer Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten in einem international agierenden Unternehmen hat, sich Ziele setzt und diese aktiv angeht, der passt gut zu uns.

Uns interessiert das Gesamtbild unserer Bewerber.

Ausbildung.de:

Welche Tipps geben Sie den Bewerbern mit auf dem Weg?

Antje Below:

Sei Du selbst und überzeuge uns von deiner Leidenschaft, warum Du mit uns gemeinsam in Deine glänzende Zukunft starten möchtest.