<- Zurück zur Übersicht
  1. Romana Priebe

Interview mit Romana Priebe

Romana Priebe
Bankkaufmann/-frau
19 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Romana, wie sieht Dein Arbeitsalltag als angehende Bankkauffrau aus?

Romana: Alles andere als spießig. Einen richtigen Alltag gibt es auch nicht. Die Tage, an denen man in der Ausbildung zum Banker vermeintlich nur öde herumsaß und gerechnet hat sind definitiv vorbei. Es ist sehr abwechslungsreich. Das ging schon mit dem ersten Tag los. Kaum in der BLSK angekommen, sind wir direkt alle zusammen – die neuen Azubis und die Ausbilder – zum Kennenlernen in den Harz gefahren. Da wurden wir zu einem eingeschworenen Team (lacht). Und zurück in der Landessparkasse begann dann der „Ernst des Lebens“, wie mein Opa gesagt hat. Wir gehen dann in die Filialen und die verschiedenen internen Abteilungen. Ich habe schon das Privat- und Firmenkundengeschäft kennengelernt. Es gibt überall Ausbildungsbeauftragte, die kümmern sich darum, dass wir Azubis möglichst viel in jedem Bereich kennenlernen und ausprobieren dürfen. Zur Ausbildung gehört die Berufsschule genauso wie die Projektarbeit. Unser letztes Projekt war die Organisation einer Weihnachtsfeier für über 50 Kinder und deren Eltern bei uns in der Kantine. Wir haben alles selber gemacht. Vom Kuchenbuffet bis zur Präsentation in der Vorstandssitzung. Es ist echt toll, wie viel Freiraum und Vertrauen wir als Auszubildende schon bekommen.

Romana, wie bist Du auf die Landessparkasse aufmerksam geworden?

Romana: (lacht) Ich glaube, das ist bei mir genetisch bedingt. Mein Opa war bei der Landessparkasse, mein Vater arbeitet hier und ich jetzt auch. Mir war früh klar, dass ich nach dem Erweiterten Realschulabschluss eine Ausbildung bei der BLSK machen wollte. Hat ja auch geklappt.

Romana, was reizt dich an deinem Job?

Romana: Der Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen, sowohl Kollegen als auch Kunden. Die große Vielfalt der Aufgaben. Die richtig guten Weiterbildungsmöglichkeiten, die mir gute Karrierechancen bieten. Das gibt ein gutes und sicheres Gefühl. Was besonders toll für uns Auszubildende ist: Wir können auch bei Veranstaltungen der BLSK mithelfen. Letztes Jahr war ich bei den Sparkassen Open dabei. Dieses Jahr werde ich in Bad Harzburg bei der Galopprennwoche unterstützen.

Romana, was bietet die BLSK den Azubis?

Romana: Eine umfassende fachliche Qualifikation, Unterstützung durch Mentoren und Coachings zur Prüfungsvorbereitung. Die Chancen für eine Übernahme sind sehr hoch. Und die Ausbilder haben unsere Work-Life-Balance im Blick, das beginnt bei der Einsatzplanung. Respekt, Freiraum und Vertrauen sind wichtige Werte in unserer Unternehmenskultur.

Romana, was tut die BLSK für die Generation Y?

Romana: Sie hat die Wege zum Banking einfach gemacht. Ich finde es gut, dass ich fast alle Bankgeschäfte übers Telefon oder online erledigen kann. Und zwar dann, wenn ich Lust drauf habe. Ganz viel kann ich auch über die SparkassenApp mit den vielen Features erledigen. Und wenn jemand ein Startup gründen will, kann ich unsere Experten bei den Firmenkunden empfehlen.

Eine letzte Frage mit der Bitte um eine kurze Antwort: Würdest du dich wieder für die BLSK entscheiden und würdest du die Ausbildung weiterempfehlen?

Romana: Ja, unbedingt!