<- Zurück zur Übersicht
  1. Karina Besold

Interview mit Karina Besold

Karina Besold
HR Nachwuchskräfte
Frau Besold, warum sollten sich die youngsters für die Landessparkasse entscheiden? Man behauptet, die Ausbildung in der BLSK wäre etwas besonders? Warum?

„Wir sind von Anfang an für unsere Auszubildenden da. Und damit meinen wir wirklich den allerersten Tag, nämlich den Tag der Bewerbung. Sobald die Bewerbung mit den Unterlagen über unser Bewerberportal eintrifft, melden wir uns bei unseren potentiellen Auszubildenden.

Im nächsten Schritt wartet dann bereits der Online-Test. Wird dieser erfolgreich gemeistert,

findet ein persönliches Kennenlernen statt. Da zeigt sich meist ganz schnell, ob die Chemie stimmt. Wenn es dann für beide Seiten passt, gibt es eine Zusage. Auch wenn es manchmal noch eine ganze Zeit dauert, bis die Ausbildung beginnt – wir bleiben trotzdem in Kontakt. Unsere neuen Azubis sollen immer up to date bleiben.

Und dann geht’s los: Ab Start der Ausbildung profitieren unsere Nachwuchskräfte von unserem intensiven Betreuungs- und Qualifizierungskonzept. Uns ist die Förderung eines jeden einzelnen wichtig, deshalb haben die persönlichen Coachings einen besonderen Stellenwert. Im Rahmen der Ausbildung bieten wir jedem Auszubildenden größtmögliche Individualität. Jeder hat andere Stärken und Schwächen, manche Themen liegen einem gut, andere weniger. Das kennen auch wir und wissen, wie wir jeden einzelnen in seiner Entwicklung unterstützen können. Unsere Team-Development- Academy ist etwas ganz besonderes. Mehr wird hier noch nicht verraten.

„Freiraum für Leistung“ – das meinen wir ernst. Und diesen Freiraum geben wir unseren Auszubildenden. Durch die Mitarbeit in vielen unterschiedlichen Projekten hat jeder die Möglichkeit, neue Talente zu entdecken, Verantwortung zu übernehmen und Neues auszuprobieren.“