Ø Wer sind wir?
Ein Familienunternehmen – seit 1856 bestehend in der 5. Generation.
Das mittelständische Unternehmen wird seit 1991 durch unseren Geschäftsführer Herrn Allan Brülle geleitet.
Ø Zahlen und Fakten!
- 1856: Gründung des Kolonialwarenhandels (Verkauf von Rohkaffee und landwirtschaftlichen Saaten) in Lippstadt (Peter Brülle und Hermann Schmeltzer)
- 1962: Übernahme des Waschmittel- und Kurzwarengroßhandels E. Friedhoff in Paderborn
- Bis 1996 gab es insgesamt 25 City Supermärkte und bis 2005 einige HIT Märkte
- 2011: Übernahme von 3 ehemaligen Ratio Märkten (heutigen Brülle SB Märkte)
- Brülle & Schmeltzer gilt heute als Cash & Carry Markt (Großhandel mit Selbstbedienung in einem breiten Sortiment von Nahrungs- und Genussmitteln sowie Ge- und Verbrauchsgütern)
- Zuverlässiger Lieferservice für Großverbraucher und Gastronomie in Zusammenarbeit mit Intergast und Á la carte
- Zentrale Verwaltung & Buchhaltung sitzt in Lippstadt
- Zentraler Einkauf & zentrale Lagerung durch den Standort Paderborn
- Zielgruppen: Gewerbetreibende, Freiberufler, Gastronomie, Hotellerie, Handel, Handwerk, Sozialeinrichtungen, Schulen, Großhändler, Vereine, etc.
- Etwa 250.000 Artikel von ca. 2.300 Lieferanten
- 40 Fahrzeuge, vom Sprinter bis zum LKW
- Arbeitsbereiche: Verkauf, Verwaltung, Lager, Kommissionierung, Restaurantbetrieb, Außendienst, Auslieferung, Kasse, Dienstleistungen
Ø Wie sieht die Ausbildung im SB Zentralmarkt Paderborn aus?
- Ausbildungsberufe: Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel und Verkäufer/-in
- Abteilungen, die in der Ausbildung besucht werden:
o Grundabteilungen: Kundeneingang, Reklamation, Personalbüro, Sachbearbeitungsbüro, Einkaufsbüro, Buchhaltung in Lippstadt, Kasse, Lager, Kommissionierung, evtl. Verkaufsinnendienst
o Im Non Food Bereich hat jeder Auszubildende eine „Stammabteilung“, in der unser Azubi sich das Fachwissen aneignet
o Im Food Bereich werden fast alle Abteilungen des Verkaufs durchlaufen
- Was wir von unseren Auszubildenden erwarten:
< gewissenhafte Arbeit / optimaler Kundenservice
< Teamfähigkeit
< Leistungsbereitschaft in Betrieb und Schule
< Flexibilität
< freundliche Bedienung / kompetente Beratung
< gepflegtes Auftreten
< ordentlich geführtes Berichtsheft
< Unaufgefordertes Vorlegen von Klausuren u. Zeugnissen
- Womit wir uns nicht zufriedengeben
= Mittelmaß in Leistung und Leistungsbereitschaft
= mangelnde Verantwortung
= ungenügende Motivation
= schlechte Kommunikation
= ungenügende Mitwirkung im Team
= schlechte Leistungen (betrieblich und schulisch)
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