Brülle & Schmeltzer GmbH & Co. KG

  • Gründungsjahr
    1856
  • Mitarbeiter
    1300
  • Branche
    Handel / Gewerbe, Konsumgüterindustrie, Lebensmittel

Ausbildung bei Brülle & Schmeltzer GmbH & Co. KG

Ø Wer sind wir?

Ein Familienunternehmen – seit 1856 bestehend in der 5. Generation.

Das mittelständische Unternehmen wird seit 1991 durch unseren Geschäftsführer Herrn Allan Brülle geleitet.

Ø Zahlen und Fakten!

- 1856: Gründung des Kolonialwarenhandels (Verkauf von Rohkaffee und landwirtschaftlichen Saaten) in Lippstadt (Peter Brülle und Hermann Schmeltzer)

- 1962: Übernahme des Waschmittel- und Kurzwarengroßhandels E. Friedhoff in Paderborn

- Bis 1996 gab es insgesamt 25 City Supermärkte und bis 2005 einige HIT Märkte

- 2011: Übernahme von 3 ehemaligen Ratio Märkten (heutigen Brülle SB Märkte)

- Brülle & Schmeltzer gilt heute als Cash & Carry Markt (Großhandel mit Selbstbedienung in einem breiten Sortiment von Nahrungs- und Genussmitteln sowie Ge- und Verbrauchsgütern)

- Zuverlässiger Lieferservice für Großverbraucher und Gastronomie in Zusammenarbeit mit Intergast und Á la carte

- Zentrale Verwaltung & Buchhaltung sitzt in Lippstadt

- Zentraler Einkauf & zentrale Lagerung durch den Standort Paderborn

- Zielgruppen: Gewerbetreibende, Freiberufler, Gastronomie, Hotellerie, Handel, Handwerk, Sozialeinrichtungen, Schulen, Großhändler, Vereine, etc.

- Etwa 250.000 Artikel von ca. 2.300 Lieferanten

- 40 Fahrzeuge, vom Sprinter bis zum LKW

- Arbeitsbereiche: Verkauf, Verwaltung, Lager, Kommissionierung, Restaurantbetrieb, Außendienst, Auslieferung, Kasse, Dienstleistungen

Ø Wie sieht die Ausbildung im SB Zentralmarkt Paderborn aus?

- Ausbildungsberufe: Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel und Verkäufer/-in

- Abteilungen, die in der Ausbildung besucht werden:

o Grundabteilungen: Kundeneingang, Reklamation, Personalbüro, Sachbearbeitungsbüro, Einkaufsbüro, Buchhaltung in Lippstadt, Kasse, Lager, Kommissionierung, evtl. Verkaufsinnendienst

o Im Non Food Bereich hat jeder Auszubildende eine „Stammabteilung“, in der unser Azubi sich das Fachwissen aneignet

o Im Food Bereich werden fast alle Abteilungen des Verkaufs durchlaufen

- Was wir von unseren Auszubildenden erwarten:

< gewissenhafte Arbeit / optimaler Kundenservice

< Teamfähigkeit

< Leistungsbereitschaft in Betrieb und Schule

< Flexibilität

< freundliche Bedienung / kompetente Beratung

< gepflegtes Auftreten

< ordentlich geführtes Berichtsheft

< Unaufgefordertes Vorlegen von Klausuren u. Zeugnissen


- Womit wir uns nicht zufriedengeben

= Mittelmaß in Leistung und Leistungsbereitschaft

= mangelnde Verantwortung

= ungenügende Motivation

= schlechte Kommunikation

= ungenügende Mitwirkung im Team

= schlechte Leistungen (betrieblich und schulisch)