<- Zurück zur Übersicht
  1. Manuel Gehri
  2. Celin Hauschild

Interview mit Manuel Gehri

Manuel Gehri
Geschäftsführer Standort Baden-Baden
Vom Praktikanten zum Geschäftsführer

Manuel Gehri hat als Praktikant bei BüchnerBarella angefangen – heute ist er zusammen mit Herrn Beduhn Geschäftsführer des Standorts Baden-Baden. Die Schwerpunkte seiner Aufgaben liegen in der Kundenberatung und Personalverantwortung.

„Während meiner Schulzeit habe ich nach dem Minimalprinzip gelebt: Mein Ziel war es lediglich, das Abitur zu bestehen, und das mit einem minimalen Aufwand. Als ich zu BüchnerBarella kam, habe ich ganz schnell gemerkt, dass es wesentlich mehr Erfüllung und Spaß mit sich bringt, wenn man mit etwas Eigeninitiative ein optimales Ergebnis für das Team und das Unternehmen generieren kann – eine Einstellung, die nicht nur im Berufsleben funktioniert.

Wie alles begann

„Während meines Grundwehrdienstes habe ich mich mit den Möglichkeiten und Perspektiven verschiedener Studiengänge beschäftigt und mich daraufhin unter anderem bei BüchnerBarella um einen

Ausbildungsplatz für ein duales Studium an der Berufsakademie (heute DHBW) in Karlsruhe beworben. Nach meinem Bewerbungsgespräch mit Herrn Holzinger, spätestens aber nach meinem Praktikum, bin ich schnell zu der Überzeugung gelangt, das richtige Unternehmen gefunden zu haben. Die Möglichkeit, sehr früh Verantwortung übernehmen zu können und die Chance, bereits in der Ausbildung mit eigenen Ideen das Unternehmen aktiv mitgestalten zu können, haben mich von Anfang an geprägt und meine Persönlichkeit positiv beeinflusst.“

Die größte Herausforderung bei BüchnerBarella

„Schon bald nach dem Ende meines Studiums durfte ich meinen ersten Kundenbestand übernehmen. Plötzlich musste ich eigene Entscheidungen treffen – einerseits ein tolles Gefühl, andererseits eine große Herausforderung. Denn wer Entscheidungen trifft, muss diese natürlich auch verantworten. Diese Situation war für mich mit meinen noch recht begrenzten Erfahrungen nur mit Hilfe der richtigen Mentoren zu lösen, die mich tatkräftig unterstützt haben. Doch es hat sich gelohnt! Heute freue ich mich, ehrlich sagen zu können, dass ich bei BüchnerBarella alles erreicht habe, was ich mir jemals erhofft habe!“

Ein persönliches Erfolgserlebnis

„Besonders stolz bin ich darauf, eine strukturierte und nachhaltige Ausbildung am Standort Baden-Baden implementiert zu haben, über die es uns immer wieder gelingt, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu gewinnen. Da ich selbst meine Ausbildung hier gemacht habe, wusste ich genau, was die Bedürfnisse eines Auszubildenden sind – und dieses Wissen habe ich genutzt und umgesetzt. Dadurch können wir heute unser Wachstum mit eigenen Kräften vorantreiben, werden unserem Ausbildungsauftrag gerecht und bieten vielen jungen Menschen einen guten Berufseinstieg und gute Karriereperspektiven.“

Interview mit Celin Hauschild

Celin Hauschild
Firmenkundenbetreuerin
Ein Job mit internationaler Ausrichtung

Nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei BüchnerBarella hat Celin Hauschild sich für die Transportabteilung entschieden, wo sie bis heute arbeitet. Die Schwerpunkte ihrer Aufgaben liegen in der Kundenbetreuung im Bereich Transport- und Verkehrshaftungsversicherung.

„Bei BüchnerBarella bin ich ständig im Kontakt und Austausch mit verschiedenen Menschen – das schätze ich sehr! Außerdem ist es toll, sich immer wieder mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen, denn als Versicherungsmakler müssen wir auf neueste Entwicklungen reagieren. So habe ich in der Transportabteilung zum Beispiel viel von der Cyberattacke auf eine große Reederei mitbekommen, da viele unserer Kunden davon betroffen waren. Das war für mich ein sehr spannendes und lehrreiches Thema!“

Wie alles begann

„Als ich meinen Sekundarabschluss I gemacht hatte, habe ich für ein Jahr eine Berufsschule mit dem Schwerpunkt Bürokommunikation besucht. Danach war ich mir aber bezüglich meiner Berufswahl noch sehr unsicher. Durch persönliche Kontakte habe ich die Gelegenheit auf ein Vorstellungsgespräch bei BüchnerBarella bekommen – danach wusste ich, wo ich arbeiten wollte, und daran hat sich auch nach meiner Ausbildung nichts geändert. Dass ich mich dann für die Transportabteilung entschieden habe, liegt vor allem daran, dass mir der regelmäßige Umgang mit der englischen Sprache sehr gefällt. Da mir Spaß an der Arbeit und ein guter Zusammenhalt unter Kollegen sehr wichtig sind, fühle ich mich bei BüchenrBarella absolut am richtigen Platz!“

Die größte Herausforderung bei BüchnerBarella

„Das war, als eines Tages ein sehr wichtiger Kunde auf mich zu kam und eine Beratung und ein Angebot zu einem Thema wollte, mit dem ich mich zuvor nur wenig beschäftigt hatte. Ausgerechnet an diesem Tag war ich aber alleine in der Abteilung! Also habe ich mich selbstständig in das Thema eingearbeitet und von verschiedenen Seiten beraten lassen – am Ende des Tages war der Kunde sehr zufrieden mit meiner Beratung und

glücklich über das gute Angebot. Das hat mich stolz gemacht. Ich freue mich sehr darüber, dass mir bei BüchnerBarella immer wieder das Vertrauen entgegengebracht wird, solche Herausforderungen auch erfolgreich zu meistern!“

Ein persönliches Erfolgserlebnis

„Ich habe die Möglichkeit auf ein Auslandspraktikum in New York bekommen! Ich bin schon sehr aufgeregt und freue mich, den amerikanischen Versicherungsmarkt kennenzulernen!“