<- Zurück zur Übersicht
  1. Marc

Interview mit Marc

Marc
Bauzeichner/in
2. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Für die Ausbildung zum Bauzeichner habe ich mich entschieden, da ich mich schon relativ früh für den Beruf des Architekten begeistern konnte und ich auf jeden Fall in diese Richtung gehen wollte. Dazu habe ich immer schon gern gezeichnet, da war Bauzeichner naheliegend.

Wie läuft ein typischer Tag in deinem Ausbildungsberuf ab?

Ich bin meistens den ganzen Tag im Büro. Hauptsächlich erstelle ich verschiedenste Pläne für den Brandschutz wie Flucht- und Rettungspläne. Oft habe ich aber auch andere Aufgaben wie das Erstellen von laminierten Feuerwehrlaufkarten, Archivierung von abgeschlossenen Aufträgen und Ähnliches. Ab und zu werde ich von meinem Ausbilder auch in ein Kundenobjekt geschickt, zum Beispiel um die Pläne zu prüfen. Zusätzlich habe ich noch übergreifende Aufgaben im Büro, wie dafür zu sorgen, dass immer genügend Getränke in der Küche stehen oder aktuell auch die Türgriffe desinfiziert sind. 

Was macht dir am meisten Spaß an der Ausbildung?

Ich glaube, am meisten Spaß an der Ausbildung habe ich durch das nette Umfeld mit meinen Kolleginnen und Kollegen, was mir persönlich ziemlich wichtig ist. Gerade mit meinem Ausbilder habe ich mich von Anfang an sehr gut verstanden und generell herrscht ein gutes Betriebsklima bei uns.

Was war das witzigste, überraschenste oder interessanteste was du während deiner Ausbildung erlebt hast?

Ich glaube, mit am interessantesten war es zu sehen wie aus dem Unternehmen Jungels, bei dem ich mich beworben und auch die Ausbildung begonnen hatte, nach und nach die Umfirmierung zu CWS Fire Safety passierte. Die Übernahme fand zwischen meinem Probetag und meinem ersten Arbeitstag statt und so war es natürlich auch überraschend, dass mein Arbeitgeber dann ein paar Monate später auf dem Papier ein anderer war.

Welche Charaktereigenschaften sollten zukünftige Azubis mitbringen?

Ich denke, eine wichtige Eigenschaft von allen Azubis wäre Lernwilligkeit. Im besten Fall hat man einfach Interesse an dem was man tut. In meinem speziellen Fall ist es vorteilhaft, gewissenhaft und ordentlich zu arbeiten, einfach weil zum Beispiel mein Ausbilder das zu einem bestimmten Punkt von mir erwarten, was ich auch verstehen kann. Ein bisschen Kreativität kann gerade beim Erstellen von Plänen auch nie Schaden, bei vielen Aufgaben gibt es verschiedenste Wege diese zu lösen.

Beschreibe deine Ausbildung bei CWS in 3 Worten

  • Kurzweilig
  • Kompetent
  • Chancenreich

Warum würdest du Neueinsteigern empfehlen eine Ausbildung bei uns zu machen?

Zunächst einmal, weil CWS ein attraktives Unternehmen ist und gerade die Sparte Fire Safety relativ zukunftssichere Jobs bietet. Das Thema Brandschutz im Bau ist und wird immer wichtiger und ist auch ein interessantes Arbeitsfeld. Außerdem lernt man in diesem Bereich wirklich fachliche Kompetenz, egal ob im Büro oder im Außendienst.