<- Zurück zur Übersicht
  1. Ann-Christin

Interview mit Ann-Christin

Ann-Christin
Regierungsinspektorin
26 Jahre
6. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Familienangehörige haben mich auf die Möglichkeit des dualen Studiums im Beamtenverhältnis aufmerksam gemacht. Daraufhin habe ich mich auf der Unternehmenswebsite über den Studiengang und dessen Voraussetzungen informiert und meine Bewerbungsunterlagen via E-Mail der Knappschaft-Bahn-See zukommen lassen.
Nach ein paar Monaten, einem Einstellungstest und Bewerbungsgespräch erhielt ich dann recht zügig mein Ausbildungsangebot.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Meine Erwartungen bezüglich der Ausbildung waren, dass es sich um ein aufregendes und abwechslungsreiches Studium handelt. Dies hat sich auch bewahrheitet.
Das Studium beginnt bereits mit einem sieben monatigen Aufenthalt in Berlin in dem die Unterkunft gestellt wird. Durch die gemeinsame Unterbringung der Studenten entwickeln sich Freundschaften und so wird auch die Stadt mit ihren zahlreichen Angeboten erkundet.
Durch die wechselnden Abschnitte von Theorie und Praxis kommt keine Langeweile auf.
Aufgrund zahlreicher Einsatzorte in den Praxisphasen lernt man viele verschiedene Bereiche der Knappschaft-Bahn-See (Rentenversicherung, Kranken- und Pflegeversicherung) im gesamten Ruhrgebiet kennen.
Das theoretische und auch praktische Wissen wird somit von Studienabschnitt zu Studienabschnitt vertieft.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Besonders viel Spaß gemacht haben mir vor allem die Praxiseinsätze, in denen das in der Theorie vermittelte Wissen aufgegriffen und umgesetzt wird.
Da sich die tatsächlichen Arbeitsabläufe zu meist von der Theorie unterscheiden, kommt dabei keine Langeweile auf. Der Bereich der Krankenversicherung gefiel mir hinsichtlich der Fallbearbeitung ein stückweit besser, da hier die Fälle meist schneller abzuschließen sind als in der Rentenversicherung.
Zum Ende unseres Studiums waren wir zum Teil erstmals in Querschnittsbereichen eingesetzt, die in den ersten zwei Jahren keinen Anteil am Studium hatten. Das Interesse und die Neugierde für diese Bereiche sind daher besonders groß. Mein letzter Abschnitt führte mich somit direkt in die Personalabteilung der Knappschaft-Bahn-See. Dies war für mich persönlich der interessanteste Abschnitt innerhalb meiner dreijährigen Ausbildungs- und Studienzeit.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Die Dozenten und Ausbilder der Knappschaft-Bahn-See, die ich in meinen vergangenen drei Jahren kennengelernt habe, sind stets am Weiterkommen der Auszubildenden interessiert. Sie sind sehr geduldig, freundlich und offen für die Fragen und Anregungen Ihrer Schüler/Studenten.
Zu dem gibt es ein Ausbildungsbüro an das man sich bei Fragen oder Problemen wenden kann und immer Unterstützung erhält. Dementsprechend habe ich mich gut betreut gefühlt.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Das Studium ist anspruchsvoll und sollte nicht auf die leichter Schulter genommen werden.
Mit ein wenig Fleiß und Motivation ist es aber gut zu schaffen und die Mühe lohnt sich.
Am Ende winkt ein sicherer Arbeitsplatz. ;-)