<- Zurück zur Übersicht
  1. Alina Gottschling und Julie Rebelein
  2. Bela Olbricht
  3. Maximilian Wechsler
  4. Markus Zäh

Interview mit Alina Gottschling und Julie Rebelein

Alina Gottschling und Julie Rebelein
Industriekaufmann/-frau
Keine Angabe
Was gefällt euch an der Ausbildung bei GUTMANN am besten?

Das beginnt bei der 35-Stunden-Woche, den 30 Urlaubstagen und der Gleitzeit und reicht hin bis zum guten Gehalt und Arbeitsklima. Auf die Prüfungen hat man uns intensiv und persönlich vorbereitet. Und die Kantine darf man auch nicht vergessen ;-) 

Wie habt ihr die Ausbildung bei GUTMANN erlebt?

Sie war sehr abwechslungsreich. Auch durften wir viel Verantwortung übernehmen. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, den Azubis möglichst viel beizubringen und ihnen einen umfassenden Einblick in den Beruf zu vermitteln.

Wie hat euch die Ausbildung persönlich vorangebracht?

Du wirst selbstständiger und offener und kannst besser mit Fremden kommunizieren. 

Welche Perspektiven habt ihr mit eurer Ausbildung?

Du hast viele Möglichkeiten dich weiterzubilden und in verschiedenen Branchen zu arbeiten.

Beschreibt bitte die Ausbildung bei GUTMANN in einem Satz.

Jule: „Abwechslungsreich, einzigartig und professionell.“

Alina: „Einfach super, da man stets gefördert und einem viel geboten wird.“

Interview mit Bela Olbricht

Bela Olbricht
Industriemechaniker/in
Keine Angabe
Was gefällt dir an deinem Ausbildungsberuf besonders?

Du erlernst viele handwerkliche Fähigkeiten, die du auch zu Hause anwenden kannst. Zudem ist die Bezahlung sehr gut.  

Wie hast du die Ausbildung bei GUTMANN bisher erlebt?

Ich habe sehr nette Kollegen und eine abwechslungsreiche Arbeit.  

Wie geht es bei GUTMANN nach deiner Ausbildung weiter?

Bisher bin ich noch in der Ausbildung. Ich hoffe jedoch, dass ich danach als Instandhalter tätig sein kann. 

Interview mit Maximilian Wechsler

Maximilian Wechsler
Mechatroniker/in
Keine Angabe
Was gefällt dir bei der Ausbildung bei GUTMANN am besten?

Ich finde zum Beispiel die 35-Stunden-Woche toll – so habe ich genug Freizeit. Dank der Gleitzeit kann ich meine Arbeitszeit zudem flexibel gestalten. Auch lerne ich sehr viel: Im Betrieb werde ich in allen technischen Bereichen eingesetzt. Auf die Berufsschule und Prüfungen werde ich gut vorbereitet. Das Arbeitsklima ist locker, das spürt man nicht zuletzt bei den jährlichen Azubi-Ausflügen. Die Kantine mit ihren fairen Preisen besuche ich sehr gerne.

Welche Perspektiven hast du mit deinem Ausbildungsberuf?

Ich habe viele Weiterbildungsmöglichkeiten wie etwa zum Techniker oder zum Meister. Zudem stehen mir zahlreiche Berufsfelder in verschiedensten Branchen offen.

Beschreibe bitte die Ausbildung bei GUTMANN in einem Satz

Die Ausbildung ist für mich sehr lehrreich, denn im Laufe meiner Lehre sammle ich in allen Produktionsbereichen Arbeitserfahrung in der Instandhaltung und die Mitarbeiter sowie die Ausbilder sind bei Fragen immer offen und hilfsbereit. 

Interview mit Markus Zäh

Markus Zäh
Elektroniker/in
Keine Angabe
Warum gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Er schafft großes Verständnis für technische Zusammenhänge.

Wie hast du die Ausbildung bei GUTMANN erlebt?

Sehr positiv – die Ausbildung war sehr abwechslungsreich gestaltet.

Wie ging es bei GUTMANN nach deiner Ausbildung weiter?

Ich wurde am Standort in Weißenburg in meinem erlernten Beruf direkt übernommen und konnte seitdem mein Wissen bei zahlreichen Schulungen noch erweitern.