<- Zurück zur Übersicht
  1. Christian Kottlowski

Interview mit Christian Kottlowski

Christian Kottlowski
Ausbildungsbeauftragter / Sachbearbeiter Vetriebsinnendienst
Wie sieht die Betreuung während der Ausbildung aus?

Die Auszubildenden der IHK Berlin werden von der Ausbilderin sowie verschiedenen Ausbildungsbeauftragten betreut. Darüber hinaus unterstützen bei Bedarf natürlich alle Mitarbeiter oder erfahrenere Auszubildende des Hauses. Die Ausbilderin informiert sich außerdem auch regelmäßig über den Ausbildungsablauf in der Berufsschule und nimmt in diesem Zusammenhang auch an Sprechtagen teil.

Warum bist du Ausbildungsbeauftragter geworden?

Da ich vor einigen Jahren selbst eine kaufmännische Ausbildung bei der IHK Berlin erfolgreich abgeschlossen habe, kann ich mich sehr gut in unsere Auszubildenden hineinversetzen. Außerdem möchte ich das erlernte Wissen (während und nach der Ausbildung) gerne weitergeben und die Auszubildenden gut auf den „Arbeitsalltag“ vorbereiten.

Welche Aufgaben hat ein Ausbildungsbeauftragter?

Der Ausbildungsbeauftragte übernimmt für den Einsatzzeitraum im Fachbereich die Betreuung des Auszubildenden und trägt in erster Linie zur Vermittlung von fachlichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten vor Ort bei und ist somit während dieser Zeit auch erster Ansprechpartner.

Was gefällt dir besonders daran Ausbildungsbeauftragter zu sein?

Ich freue mich immer sehr, wenn bei den Auszubildenden, die ich betreue oder betreut habe eine Entwicklung zu erkennen ist. Ein Teil dieser Entwicklung kann z. B. eine selbstständigere und routinierte Arbeitsweise durch das Erlernte sein. Außerdem freue ich mich natürlich, wenn die Auszubildenden sich in meinem Fachbereich wohl fühlen und gerne zur Arbeit kommen.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Ja, die IHK Berlin legt großen Wert auf eine gute Feedbackkultur, auch während der Ausbildung. Die Auszubildenden erhalten im Rahmen der Ausbildung regelmäßig Feedback von der Ausbilderin sowie den einzelnen Ausbildungsbeauftragten. Darüber hinaus sind Zwischen- und abschließende Beurteilungsgespräche fester Bestandteil der Ausbildung in den einzelnen Fachbereichen.

Welchen Tipp würdest du Bewerbern geben, die sich für eine Ausbildung bei der IHK interessieren?

Ich empfehle allen interessierten Bewerbern, sich gut über das jeweilige Berufsbild bzw. die Ausbildungsinhalte zu informieren. Bei einer Einladung zum Einstellungstest bzw. Vorstellungsgespräch sollte man sich zudem gut vorbereiten (Allgemeinwissen, aktuelle Politik, Mathematik, Englisch und natürlich die Struktur und Aufgaben einer IHK) und auch begründen können, warum man sich gerade für diesen Ausbildungsberuf und eine Ausbildung bei der IHK Berlin entschieden hat.