<- Zurück zur Übersicht
  1. Sebastian Grabarits

Interview mit Sebastian Grabarits

Sebastian Grabarits
Mechatroniker/in für Kältetechnik
23 Jahre
Ausgelernt
Du hast bei der KÄLTE-KLIMA GmbH Bertuleit & Müller GmbH Deine Ausbildung gemacht?

Richtig, ja. 2009 habe ich angefangen und dann drei ein halb Jahre lang die Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik gemacht und arbeite seitdem auch in der Firma.

Wie bist Du auf die Idee gekommen gerade diesen Beruf auszuüben?

Ich wollte etwas machen was man noch sehr lange machen kann und Kälte braucht man immer, vor allem in der Supermarktbranche. Aber auch die Büroklimatisierung wird immer mehr oder auch Modegeschäfte u.ä. Es ist auf jeden Fall ein Beruf der auch die nächsten Jahre noch Bestand hat.

Was macht Dir Spaß in dem Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik?

Man sieht immer wieder etwas Neues. Man hat sehr viel mit Kunden zu tun, speziell weil ich im Service Bereich tätig bin. Die Arbeitsstätten wechseln dauernd.

Was sind Deine täglichen Aufgaben?

Die Wartung und Instandhaltung von Anlagen. Reparatur, Austausch und Fehlerfeststellung gehört zu meinen Aufgaben.

Gibt es auch etwas was Dir keinen Spaß macht?

Eigentlich nicht. Etwas störend ist jedoch manchmal das man nicht immer die gleichen Arbeitszeiten hat. Aber sonst ist alles gut.

Wie lief Deine Ausbildung ab?

In der Ausbildung lernt man hier sehr viel. Man ist im Service und in der Montage um feststellen zu können was man später machen möchte. An der Norddeutschen Kältefachschule lernt man viele weitere Sachen die im täglichen Arbeitsumfeld nicht gelehrt werden können. Die Ausbildung ist sehr gut organisiert und es wird viel dafür getan das man diese auch gut abschließen kann.

Du hast Deine Ausbildung bei KÄLTE-KLIMA gemacht und bist anschließend auch hier weiter geblieben. Das heißt es hat Dir hier, also gerade auch in diesem Betrieb gefallen?

Ja auf jeden Fall, sonst wäre ich ja auch nicht hier geblieben sondern woanders hin gegangen.

Hast Du auch vor für den Rest Deines Lebens hier zu bleiben oder hast Du noch andere Pläne?

Zukunftspläne habe ich auf jeden Fall, ich möchte später nochmal irgendetwas weiter machen. Ob das jetzt studieren ist oder der Meister weiß ich noch nicht. Wohin es damit geht weiß ich auch noch nicht aber ich hätte nichts dagegen hier zu bleiben.