<- Zurück zur Übersicht
  1. Alexander Reis

Interview mit Alexander Reis

Alexander Reis
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
20 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich wurde durch die Agentur für Arbeit auf die freie Ausbildungsstelle aufmerksam. In meinem Bekanntenkreis und im Internet habe ich mich über keipp informiert. Nach einem positiven ersten Eindruck habe ich mich entschlossen, mich zu bewerben.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe abwechslungsreiche Tätigkeiten, nette Arbeitskollegen und ein freundliches Arbeitsklima erwartet. Ebenfalls habe ich mich darauf gefreut, viele neue interessante Fähigkeiten zu erlernen. Ja, meine Wünsche haben sich in jedem Fall erfüllt.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Sehr viel Spaß gemacht haben mir Aufgaben, bei denen man selbstständig und eigenverantwortlich Arbeiten musste und eigene Entscheidungen treffen durfte. Es gibt sicherlich auch unangenehme Aufgaben, wie z.B. solche bei denen man sehr schmutzig wird oder Aufgaben, die körperlich sehr anstrengend sind.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Man hat mich sehr freundlich und respektvoll behandelt. Wenn ich Fragen oder Probleme hatte, war jederzeit ein Ansprechpartner da, der mir freundlich und mit Fachwissen weiterhelfen konnte.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Man sollte sich den gewünschten Beruf, wenn möglich durch ein Praktikum, vorab anschauen und sich genau überlegen, ob dieser Beruf die eigenen Wünsche und Interessen widerspiegeln kann. Man sollte echtes Interesse an dem Beruf haben, denn dann fällt einem vieles deutlich leichter, wie zum Beispiel das Lernen in der Berufsschule. Die Ausbildung ist oft sehr anstrengend und man braucht eine gewisse Motivation, um weiter voranzukommen.

Auf welcher Schule warst du gewesen?

Auf der Integrierten Gesamtschule in Ludwigshafen Oggersheim. Ich war dort bis zur 10. Klassenstufe und habe somit meinen Realschulabschluss absolviert.

Wie wichtig sind gute Noten in Mathe und Physik aus der Schule für die Ausbildung zum Elektroniker?

Meiner Meinung nach sind gute Noten in diesen beiden Bereich sehr wichtig. In Mathematik benötigt man auf jeden fall die Grundkenntnisse und sollte diese auch sehr gut beherrschen. Man muss einige Berechnungen in diesem Beruf vornehmen. Wenn es schon an den Grundkenntnissen in diesem Bereich scheitert, so ist es sehr schwierig dem eigentlichen Thema zu folgen, da man erst mal diese mathematischen Kenntnisse nachholen muss.
Auch in Physik gab es zu meiner Schulzeit einige Themen, die mir nun in meiner Ausbildung sehr nützlich geworden sind. Darunter z.B. auch Grundlagen von Elektrotechnik und andere physikalische Grundkenntnisse, die einem helfen, einige Themen innerhalb dieses Ausbildungsberufes besser zu verstehen.
Man sollte also darauf achten, in diesen Bereichen die erforderlichen Kenntnisse zu besitzen. Falls dies nicht der Fall ist, sollte man sich diese schnellstmöglich etwa durch Nachhilfe aneignen. Am besten noch vor Ausbildungsbeginn bzw. während der Ausbildung gleich von Anfang an.

Wie schwer ist die Berufsschule im Vergleich zur Schule?

Für mich persönlich ist die Berufsschule im Großen und Ganzen einfach. Das liegt daran, dass dort gezielt Themen aus meinem Beruf behandelt werden und ich mich dafür interessiere. Während in der Schule Themen zur Allgemeinbildung vermittelt werden, von denen bei einigen sicher kein persönliches Interesse vorliegt.
Wenn aber kein Interesse vorhanden ist, sollte man sich überlegen, ob der Beruf überhaupt für einen persönlich in Frage kommt oder ob man doch besser etwas anderes machen sollte. Wenn man motiviert an die Sache heran geht und sich auch bemüht, dann ist es durchaus möglich sehr gute Noten zu schreiben.
In der Berufsschule werden sehr viele Themen in sehr kurzer Zeit vermittelt, deshalb muss aktiv dabei bleiben und lernen. Wenn man einmal den Anschluss verloren hat, ist es sehr schwierig wieder einzusteigen.

Wo siehst du den größten Unterschied vom Leben als Schüler und als Azubi?

Ich sehe den größten Unterschied bei der körperlichen Arbeit, die nun dazu kommt. Als Schüler konnte man den ganzen Tag auf seinem Stuhl sitzen und dem Lehrer zuhören. Hier in der Ausbildung ist stundenlanges körperliches Arbeiten angesagt. Das macht sich gerade zu Beginn der Ausbildung sehr bemerkbar. Ich war oft sehr müde nach dem Arbeiten und habe sehr viel geschlafen. Der Körper muss sich erst einmal an die neue Situation gewöhnen und anpassen. Dies gilt auch für die eigene Einstellung zur Arbeit.
Als Azubi hat man nun mit Arbeitskollegen zu tun und muss sich daran gewöhnen, dass man nicht wie in der Schule seine eigenen Freunde um sich herum hat. Man ist jetzt mit Arbeitskollegen und Vorgesetzten zusammen, denen man einen gewissen Respekt entgegen bringen und mit denen man sich auch auseinander setzen muss, um Dinge zu besprechen. Öfter ist man auf sich alleine gestellt und muss eigenverantwortlich handeln und Entscheidungen treffen.

Welche Erfahrung als Azubi hat dir in deiner persönlichen Entwicklung am meisten gebracht?

Ich denke der Umgang mit anderen Arbeitskollegen und auch mit Kunden hat mir sehr geholfen ein gewisses Gefühl zu entwickeln, mit anderen Leuten respektvoll und fachlich umzugehen.
Auch Aufgaben bei denen ich eigene Entscheidungen treffen musste oder Aufgaben bei denen ich über meine persönlichen Grenzen hinausgehen musste, haben mich weiter gebracht. Auch Dinge, die vielleicht am Anfang nicht gleich so gut geklappt haben, waren eine nützliche Erfahrung. Sie haben mich motiviert, es nächstes Mal besser zu machen indem ich darüber nachgedacht habe, was ich noch alles persönlich an mir und meiner Arbeitsweise verbessern könnte. Ich habe sehr viele Erfahrungen für die Zukunft sammeln können.

Was hat dich während deiner Ausbildung motiviert?

Mich persönliche hat es sehr motiviert am Ende eines Projektes zu sehen, was ich und meine Arbeitskollegen gemeinsam geschafft haben. Oder das Ergebnis bei Aufgaben zu sehen, die ich alleine absolvieren durfte  und bei denen ich eigene Entscheidungen treffen musste.
Auch meine schulischen Leistungen haben mich motiviert. Wenn man sieht, dass man mit etwas Anstrengung und Einsatz gute Noten erzielen kann, das ist das eine echte Motivation.
Auch positive Rückmeldungen von Vorgesetzten oder Arbeitskollegen haben mich sehr motiviert und die negativen Rückmeldungen haben mich dazu veranlasst, darüber nachzudenken was man besser machen könnte. Wenn dies dann auch beim nächsten Mal gelingt, dann ist das eine sehr positive Erfahrung.

Fühlst du dich für deinen weiteren Berufsweg gut vorbereitet?

Ja, ich fühle mich sehr gut vorbereitet. Mir wurden die nötigen fachlichen Kenntnisse vermittelt, um in meinem Beruf selbstständig arbeiten zu können. Auch durch die vielen praktischen Erfahrungen fällt es mir nun einfacher mit möglichen Problemen umzugehen und eine passende Lösung zu finden.
Ich fühle mich dazu bereit selbstständig und eigenverantwortlich zu Handeln und meine Arbeit fachgerecht auszuführen. Auch für eine eventuelle Weiterbildung wurde ich sehr gut vorbereitet. Mir wurden die wichtigsten Grundkenntnisse vermittelt und die weiteren Möglichkeiten in meinem Berufsweg gut erklärt und nahe gelegt.

Würdest du die Ausbildung bei keipp nochmal machen?

Ja, ich würde die Ausbildung bei Firma keipp jederzeit nochmal beginnen. Ich habe mich hier zu jedem Zeitpunkt sehr wohlgefühlt, und man hat sich auch sehr gut um mich gekümmert.
Ich durfte sehr freundliche und kompetente Arbeitskollegen und Vorgesetzte kennenlernen, die mir bei Fragen und Problemen jederzeit zur Verfügung standen. Auch wurde ich gut an die Ausbildung herangeführt und in den wichtigen Themen unterwiesen.
Das selbstständige Arbeiten und das Lösen von Problemen wurde mir Schritt für Schritt beigebracht. Man hat sich um meine Probleme und Wünsche sehr gut gekümmert, die Organisation von Prüfungsvorbereitungen usw. war stets sehr gut, was mir sehr weiter geholfen hat.
Ich fühle mich bei keipp sehr wohl. Man merkt, dass sich um einen gekümmert wird und die eigene Ausbildung für die Vorgesetzten und den Chef sehr wichtig ist. Wegen des netten Arbeitsklimas und der sehr freundlichen Kollegen macht es mir sehr viel Spaß zur Arbeit zu kommen. Jeder Tag hält eine neue Erfahrung für mich bereit, und ich kann jeden Tag noch ein kleines Stück dazu lernen.