<- Zurück zur Übersicht
  1. Azubi im 2. Lehrjahr
  2. Azubi Groß- u. Außenhandel 09.2015 -08.2018

Interview mit Azubi im 2. Lehrjahr

Azubi im 2. Lehrjahr
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
23 Jahre
2. Ausbildungsjahr

Wie erlebst du deine Ausbildung bei Kraft Baustoffe ?

Ich bin aktuell im 2.Lehrjahr und mir macht die Ausbildung bei KRAFT sehr viel Spaß.
Dadurch, dass wir in vielen verschiedenen Abteilungen eingesetzt werden, können wir einen Überblick über das ganze Unternehmen bekommen und so herausfinden, was am besten zu uns passt. Außerdem lernt man so viele Kolleginnen und Kollegen kennen, was die Zusammenarbeit oft erleichtert, da man einen persönlichen Bezug zu den Leuten hat.
Der Kontakt sowohl zu den Vorgesetzten, als auch denn Kolleginnen und Kollegen war bisher super und ich wurde in jeder Abteilung gut aufgenommen.
Durch die vielen internen und externen Schulungen, die die Firma anbietet, kann man sich auch außerhalb der täglichen Arbeit weiterbilden und neue Erfahrungen in allen Bereichen sammeln.
Am Anfang der Ausbildung war es natürlich ein bisschen schwierig Fuß zu fassen, aber alle im Unternehmen sind sehr hilfsbereit und unterstützen einen bei Fragen oder Problemen.
Die Arbeitszeiten sind zwar zu Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit kann man sich damit anfreunden.
Die Ausbildung bei der Firma KRAFT hat meine Erwartungen ehrlich gesagt sogar noch übertroffen hat, da ich mich hier sehr wohl fühle und froh bin, die Ausbildung hier begonnen zu haben.


Interview mit Azubi Groß- u. Außenhandel 09.2015 -08.2018

Azubi Groß- u. Außenhandel 09.2015 -08.2018
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
19 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Gib uns doch einen kurzen Rückblick auf deine Ausbildung

Rückblickend auf die letzten drei Jahre, bin ich froh die Ausbildung bei der Firma KRAFT Baustoffe GmbH absolviert zu haben. Insgesamt war es eine schöne und lehrreiche Zeit in der ich viel erleben durfte. Der Kontakt zu Kollegen wie auch zu Vorgesetzten war stets gut und das arbeiten im Team hat spaß gemacht. Der Umgang mit Kunden war am Anfang noch ungewohnt, hat sich mit der Zeit jedoch immer mehr und mehr gebessert und gehört schließlich auch zum Arbeitsalltag im Vertrieb. Dadurch, dass wir in der Ausbildung in mehreren Abteilungen, sowie an mehreren Standorten eingesetzt wurden, musste man den ein oder anderen Anfahrtsweg durchaus in kauf nehmen. Dank diversen internen sowie externen Schulungen und Seminaren hatte man die Möglichkeit sich weiterzubilden und sich mehr Wissen über Produkte und Geschäftsprozesse anzueignen. Die Arbeitszeiten sind alles in allem sehr angenehm, durch den frühen Start am Morgen hat man auch dementsprechend früh Feierabend und genug Zeit für Freizeitaktivitäten oder um den Tag noch zu nutzen.