<- Zurück zur Übersicht
  1. Lena Zander

Interview mit Lena Zander

Lena Zander
Bankkaufmann/-frau
19 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Für mich stand schon vor meinem Abitur fest, dass ich erst mal nicht studieren, sondern lieber eine Ausbildung machen möchte. Da mein Großvater früher auch bei der Kreissparkasse Heinsberg tätig war, hatte ich immer schon eine gewisse Verbindung. Als dann mein Abitur vor der Tür stand, gab meine Mutter mir den Tipp mich  über die Ausbildung zur Bankkauffrau zu informieren. Auf der Homepage habe ich alle wichtigen Informationen gefunden und mich direkt beworben. Nach einem Online-Test, wurde ich zu einem Auswahl-Assessment-Center bzw. einem persönlichen Gespräch eingeladen. Dort habe ich mich sofort sehr wohl gefühlt.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Von meiner Ausbildung habe ich erwartet, viele verschiedene Bereiche im Bankwesen kennen zu lernen. Wichtig war mir vor allem, viel Kontakt zu Kunden zu haben und auch unter den Mitarbeitern eine familiäre Atmosphäre mit zu erleben. Alle meine Erwartungen haben sich erfüllt.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders viel Spaß macht es mir, Kunden zu helfen und zu beraten.  Jeder Kunde ist individuell, sodass es nie langweilig wird. Neben der Arbeit mit den Kunden finde ich es außerdem cool, bei Veranstaltungen wie Jobbörsen oder Praktikantentagen zu unterstützen.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Man wird als Azubi wirklich sehr gut ins Team mit eingebundenen. Es wird sehr offen miteinander umgegangen und ein Ansprechpartner ist immer vor Ort. Zudem ist meine Ausbildung auf Grund des digitalen Ausbildungsplanes auch sehr gut strukturiert. Zusätzlich zu unseren Ausbildern sind manchmal auch Azubis aus anderen Lehrjahren vor Ort und stehen uns bei Fragen zur Seite.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Man sollte auf jeden Fall offen und aufgeschlossen auf Menschen zu gehen können. Selbstständiges Arbeiten, aber auch Teamwork spielen außerdem eine große Rolle. Wichtig ist es auch, keine Angst vor neuen Aufgaben zu haben, sondern sich selbst etwas zu zutrauen! :-)