<- Zurück zur Übersicht
  1. Carina Federau

Interview mit Carina Federau

Carina Federau
Duales Studium Banking and Finance
22 Jahre
Absolvent
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

In der regionalen Wochenzeitung war das "IHK-Speeddating" der Industrie- und Handelskammer Aachen ausgeschrieben. Online informierte ich mich umgehend über die teilnehmenden Unternehmen. Als ich die Kreissparkasse Heinsberg entdeckte, war für mich klar, dass ich daran teilnehmen muss. Kurzerhand fertigte ich Bewerbungsunterlagen an und fuhr zur Erkelenzer Stadthalle. In einem zehn-minütigen Gespräch durfte ich mich vorstellen. Aufgrund meiner guten schulischen Leistungen wurde ich auf den dualen Studiengang "Banking & Sales" angesprochen. Schließlich bewarb ich mich auf diesen Studiengang und konnte mich Rahmen eines PC-Schulungstests und eines Assessment-Centers dafür qualifizieren.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Dass ich irgendwann in der Finanzbranche arbeiten will, stand für mich früh klar. Wie diese Arbeit für mich aussehen mag, konnte ich jedoch lange Zeit nicht konkretisieren. Im Rahmen des dualen Studiums und der darin enthaltenen Ausbildung zur Bankkauffrau durfte ich in verschiedene Bereiche und Abteilungen der Sparkasse reinschnuppern. Bereits zur Ausbildungszeit haben mich die Bereiche Marketing, Vertriebssteuerung und das Kreditgeschäft interessiert. Heute darf ich mich Sparkassenbetriebswirtin nennen, bin angehende Bachelorette of Arts und Sachbearbeiterin in der Abteilung Vertriebssteuerung. Neben der ganzheitlichen Beratung bin ich unter anderem für die Gestaltung der Produktkörbe und für die Kampagnenplanung verantwortlich.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Der Kundenkontakt und das Testen neuer vertrieblicher Ansätze in der Kundenberatung haben mir immer besonders viel Spaß gemacht.

Darüber hinaus haben mir die Präsenzzeiten meines Studiums überwiegend an der Sparkassenakademie NRW in Dortmund, aber auch an weiteren Standorten der S-Hochschule, besonders gefallen. Dort geknüpfte Kontakte helfen mir heute beim sparkassenübergreifenden Austausch im Zusammenhang mit meiner Arbeit in der Abteilung Vertriebssteuerung.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

In erster Linie habe ich die Ausbildung zur Bankkauffrau gemeinsam mit allen anderen Auszubildenden absolviert. Mein Ausbildungsplan und die Ausbilder vor Ort haben mir dabei Orientierung und Unterstützung gegeben.
Darüber hinaus hatte ich regelmäßige Gespräche mit dem Personalmanagement, in denen ich alles rund um das Thema Studium besprechen konnte. Dort wurde ich gut betreut.
Da ich in der Kreissparkasse Heinsberg die Erste bin, die das duale Studium in dieser Form absolviert, konnte ich leider nicht auf die Erfahrung anderer Studenten aufbauen. Umso mehr freue ich mich auf die nächste Studentin bzw. auf den nächsten Student und hoffe, dass ich gerade in der Anfangszeit Hilfestellung leisten kann.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Wer sich für das Duale Studium bei der Kreissparkasse Heinsberg interessiert, sollte in jedem Fall Spaß an Wirtschafts- und Finanzthemen mitbringen. Wenn man sich schnell in komplexe Zusammenhänge hineinversetzen kann, fleißig ist und ein gutes Zeitmanagement hat, steht einer Bewerbung nichts mehr entgegen.
Vor einem ersten Kennenlernen sollte man dann einige Eckdaten über die Sparkasse und über den Studiengang wissen. Neben der schulischen Qualifikation ist es letztlich Eure Persönlichkeit mit der Ihr überzeugen müsst. Ihr braucht nicht nervös zu sein - sorgt lieber mit Selbstbewusstsein und Authentizität für einen guten ersten Eindruck. Viel Erfolg!