<- Zurück zur Übersicht
  1. Noel Hope

Interview mit Noel Hope

Noel Hope
Hotelfachmann/-frau
19 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Freunde von mir waren im Panoramahotel Oberjoch im Urlaub und haben mir erzählt wie schön es war. Ich habe mir dann die Homepage angeschaut und mich auch direkt beworben. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. 😊

Ich habe mir eine spannende Ausbildung in einem Familienbetrieb gewünscht und bekommen. Das gesamte Team ist offen und herzlich. Wir sind alle ziemlich jung, auch die Führungskräfte, dadurch herrscht eine sehr entspannte und familiäre Atmosphäre.

Die Open-Door-Policy finde ich auch toll, man hat immer einen Ansprechpartner und wird unterstützt. Auch bei den Arbeitszeiten schaut man, dass es für beide Seiten passt. 

Welche Abteilung magst Du besonders gerne und welche weniger?

Meine absolute Lieblingsabteilung ist die Rezeption. Ich bin gerne direkt an der Front und begrüße unsere Gäste. Mir macht es einfach Spaß mit den verschiedenen Menschen zu interagieren. Deswegen finde ich auch den Abendservice sehr schön. Hier begleitet jeder seine Gäste durch einen kulinarischen Abend und erfüllt alle Wünsche.
Was ich am Abendservice noch toll finde, sind die 5-Minuten-Schulungen vor Beginn. Hier lernt man innerhalb von 5 Minuten etwas Nützliches für den Abend, z.B. wie man 3 Teller auf einmal trägt.
Da ich wie gesagt gerne direkt am Gast bin, hat mir die Zeit im Housekeeping nicht so viel Spaß gemacht. Das liegt aber einfach daran, dass ich nicht so gerne im Background tätig bin. Trotzdem war es wirklich lustig und man lernt sehr viel Nützliches. 

Wie ist der Umgang mit den Azubis? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Wir werden alle sehr gut behandelt und ich fühle mich super wohl. Egal in welcher Abteilung, es ist immer jemand da, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Kritik wird konstruktiv geäußert und es dürfen auch mal Fehler gemacht werden. Das gehört schließlich dazu. Ich würde sagen, man fühlt sich nicht wie ein richtiger Azubi sondern eher wie ein „normaler“ Mitarbeiter, das eben noch lernen muss. Alle begegnen sich auf Augenhöhe.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Das Panoramahotel in Oberjoch liegt wirklich sehr schön, man kann viel unternehmen. Im Winter liegt hier richtig Schnee, also am besten warme Kleidung kaufen.

Die Ausbildung an sich ist manchmal echt hart, beim lernen muss man dranbleiben und sich auch zuhause nochmal hinsetzen aber es lohnt sich.

Ich bin sehr froh die Ausbildung hier zu machen. Wir sind ein tolles, motiviertes und lustiges Team und es macht einfach Spaß zur Arbeit zu gehen.

Was war dein schönstes Erlebnis?

Das vermutlich schöne Erlebnis war das 10-jährige Jubiläum Anfang Juli ’22. Wir hatten eine Woche voller Veranstaltungen und jeder hat mitgeholfen. Das war wirklich schön. 

Besonders das Gala-Diner war einfach mega, die Stimmung und die ganzen Menschen.

Dafür mache ich diese Ausbildung!