<- Zurück zur Übersicht
  1. Viktória Ékes

Interview mit Viktória Ékes

Viktória Ékes
Duales Studium Hotelmanagement
24 Jahre
2. Semester

Nach langem suchen bin ich tatsächlich durch einen glücklichen Zufall an meinem Studium gekommen. Ich war in Oberjoch Skifahren, als ich das Panoramahotel entdeckt habe. Ich habe mich dann kurz über das Hotel und Ihre Angebote für eine Ausbildung und Duales Studium informiert und mich am nächsten Tag persönlich beworben. 

 Zwei Tage später hatte ich direkt eine Einladung zum Bewerbungsgespräch mit anschließendem Praktikum.
Ich habe die Küche, Housekeeping, Rezeption und Service kennengelernt und erste Einblicke in die Arbeitsweisen des Hotels bekommen. Das war wirklich spannend!

Abschließend gab es ein Feedback Gespräch und am nächsten Tag die  Zusage für das Studium.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe erwartet viel zu lernen und besonders Praxisbezogen das theoretische Wissen vermittelt zu bekommen. Diese Erwartungen haben sich soweit in den ersten Zwei Semestern erfüllt. Auch wenn hier hauptsächlich die Grundlagen gelegt werden und es doch recht viel Theorie ist, die Professoren haben es immer wieder geschafft die Vorlesungen so zu gestalten, dass man gerne zuhört und auch praktische Aufgaben bekommt. Somit fiel mir das lernen deutlich leichter.  

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Mir haben die Vorlesungen und die besonderen Fortbildungen Spaß gemacht. Wir hatten einen zweitägigen Kurs über Kommunikation, wo wir Präsentationstechniken erlernt haben. Zudem auch wie man sich selbst präsentiert, welche Körpersprache man bei eine Präsentation benutzt und wie diese wirken. Dieser Kurs hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und sehr viel neues Wissen vermittelt. 

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

In der Hochschule haben wir immer direkte Ansprechpartner, die uns in jedem Situation unterstützen. Somit finde ich die Betreuung wirklich super. 

Auch im Betrieb wird man als Student wertgeschätzt. Man bekommt immer mehr Aufgaben und Verantwortung anvertraut und auch mal kleinere Projekte. Ich durfte z.B. das Kinderprogramm zu Ostern mitgestalten.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Seid offen, lernfreudig und bringt eine große Portion Leidenschaft für die Hotellerie und Gastronomie mit.