<- Zurück zur Übersicht
  1. Linda Puscher

Interview mit Linda Puscher

Linda Puscher
Duales Studium BWL – Industrie
19 Jahre
1. Semester
Wie bist du an dein Duales Studium gekommen?

Ich habe mich im Internet informiert, welche Unternehmen ein Duales Studium in Richtung BWL anbieten. Als ich LÖWEN ENTERTAINMENT in einem Stellenportal entdeckt habe, habe ich mich direkt beworben. Daraufhin wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch und einem zweistündigen Test eingeladen. Mir war es wichtig, in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem ich mich von Anfang an wohlfühle und ein gutes Gefühl habe. Das war bei LÖWEN ENTERTAINMENT von Beginn an der Fall!

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich bin gerade in meiner ersten Praxisphase. Das erste Semester an der DHBW Mannheim beginnt im Januar 2022. Von meiner Praxisphase in dem Unternehmen habe ich erwartet, dass ich früh eigenverantwortliche Aufgaben und Einblicke in die verschiedenen Abteilungen erhalte. Jede Abteilung gibt mir etwas Neues mit auf den Weg und man wächst mit seinen Aufgaben und Projekten. Meine Erwartungen und Wünsche hat das Unternehmen LÖWEN ENTERTAINMENT mehr als erfüllt.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Besonders begeistert hat mich, dass ich in allen Bereichen einen tiefen Einblick erhalten und mein Wissen aus einer Abteilung in einer anderen Abteilung einbringen kann. Zudem durfte ich früh eigenverantwortliche Aufgaben übernehmen und bearbeiten.


Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Vor der Einführungswoche war ich sehr nervös, doch die herzliche und offene Begrüßung durch die Ausbilder, Paten und Kollegen hat mir diese Nervosität direkt genommen. Durch ein eigenes Projekt, das wir als neuer Jahrgang in den ersten Monaten unserer Ausbildung leiten und umsetzen durften, sind wir untereinander schnell zusammengewachsen. In den einzelnen Abteilungen wurde ich von Beginn an als vollwertiges Mitglied ins Team integriert. Überall habe ich eine sehr familiäre Atmosphäre spüren können und werde stets auf Augenhöhe behandelt. Egal, ob es um das Mittagessen in der Kantine, Team-Events oder Meetings geht – ich wurde immer herzlich eingeladen. Bei Fragen, Problemen und Wünschen standen mir die Kolleginnen und Kollegen bisher immer hilfsbereit und mit einem offenen Ohr zur Seite. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Sei Du selbst – bei deiner Bewerbung, im Vorstellungsgespräch und auch bei Deinen Kolleginnen und Kollegen. Zeig, dass Du Interesse hast, etwas Neues zu erlernen und bei den Aufgaben zu unterstützen. Hab keine Angst vor Herausforderungen. In meinen Augen ist es wichtig, immer offen für Neues zu bleiben, Erfahrungen zu sammeln und sich mit den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.