<- Zurück zur Übersicht
  1. Maximilian
  2. Lena
  3. Dieter
  4. Michelle

Interview mit Maximilian

Maximilian
Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
1. Ausbildungsjahr
Warum hast du diese Berufswahl getroffen und dich für diese Ausbildung entschieden?

Durch das Studium habe ich bereits einige Einblicke in die Programmierung bekommen und nach einer intensiven Internet-Recherche war für mich klar, dass nach meinem abgebrochenen Studium, genau diese Ausbildung die ist, die ich machen will.

Wie bist du auf den Ausbildungsplatz bei der meap GmbH aufmerksam geworden?

Durch meine Recherchen bin ich über ausbildung.de auf die meap GmbH aufmerksam geworden. Anschließend habe ich mir den Online-Auftritt des Unternehmens angesehen und fand diesen so sympathisch, dass für mich feststand: Hier möchte ich meine Ausbildung absolvieren!

Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?

Wie gewünscht habe ich eine aussagekräftige, schriftliche Bewerbung per Mail eingereicht und nach einem angenehmen Vorstellungsgespräch ein mehrtägiges Praktikum absolviert. Nach einem kurzen Feedback-Gespräch am letzten Tag, knüpfte dann direkt die Ausbildung an. 

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für die Ausbildung vorhanden sein?

Technisches Interesse und Logisches Denken sind enorm wichtig. Vorkenntnisse im Bereich Programmierung sind ebenfalls von Vorteil sowie die Bereitschaft sich, auf Grundlage von (auch englischen) Büchern, im Selbststudium Wissen anzueignen.

Welche Tätigkeiten übernimmst du in deiner Ausbildung und was macht dir am meisten Spaß?

Eine meiner Hauptaufgaben ist das Datenmanagement sowie die Datenbeschaffung, das beinhaltet Adressen nach bestimmten Kriterien zu filtern oder Software zu entwickeln, welche Adressen aus dem Internet zieht. Das Verarbeiten, die Analyse und Archivierung von großen Datenmengen gehören ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich.  Zusätzlich finde ich Lösungen zu einigen Problemstellungen und vereinfache Arbeitsabläufe durch selbstentwickelte Software. Mega spannend! Auch das Erstellen und die Pflege von Webseiten sind fester Bestandteil meiner ToDo-Liste.

Am meisten Spaß macht es Probleme zu lösen für die es keine Standardlösung gibt ;o) 


Wie behandelt man dich als AZUBI? Was macht die Ausbildung für dich bei der meap GmbH besonders?

In der meap GmbH wird einem als Azubi viel Wertschätzung entgegen gebracht. Man ist direkt auf Augenhöhe, direkt im Team integriert und wird nicht anders behandelt als ein Mitarbeiter, der schon ewig dabei ist. Wenn man ein Problem hat oder auch einen Fehler gemacht hat, kann man jeden um Hilfe bitten, man steht nie alleine da.

Das besondere an der Ausbildung bei der meap GmbH ist, dass man von Anfang an Verantwortung übernehmen kann/darf. Als Auszubildender bekommt man schon direkt "echte" Projekte - das ist wirklich cool!

Interview mit Lena

Lena
Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
1. Ausbildungsjahr
Wie bist Du an Deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Zuvor habe ich Biowissenschaften studiert und hatte bis dahin gar keinen Kontakt zur Informatik. Im fünften Semester absolvierte ich das Modul Bioinformatik - das war der ausschlaggebende Punkt. Über ausbildung.de schaute ich nach Ausbildungen im Ruhrgebiet. Die Unternehmen, die ich ins Auge fasste, nahm ich genau unter die Lupe, schaute mir die Webpräsenz an und informierte mich. Die meap GmbH war mein Favorit, deshalb bewarb ich mich dort zuerst - diese Stelle versprach alles was mich zum Bewerbungen schreiben motivierte und wenn man unbedingt den einen Ausbildungsplatz möchte, sollte man schnell sein!

Was hast Du von Deiner Ausbildung erwartet und haben sich Deine Wünsche bis jetzt erfüllt?

Mein größter Wunsch war es, neben dem Lernen und sich weiterentwickeln, mich in einem Unternehmen wohl zu fühlen. Im Studium ist der Aspekt oft zu kurz gekommen. Gerade als Teil des Ganzen anerkannt und wert geschätzt zu werden, geht in den Massen der Studierenden in der Uni oft unter. Bei der meap GmbH kann einem das nicht passieren, hier fühlt man sich ab der ersten Stunde schon wohl, ich war von Anfang an mittendrin statt nur dabei!

Wurdest Du direkt in die Projekte der Agentur eingebunden und durftest verantwortungsvoll mitarbeiten?

Schon nach den ersten Wochen durfte ich bei einem größeren und sehr wichtigen Kundenprojekt mitarbeiten. Mit einem bestimmten Ziel und natürlich der Unterstützung von meinem Ausbilder lief das alles sehr entspannt und ohne Druck ab, denn jedem in der Abteilung ist bewusst: Ich lerne noch. Wenn man nicht weiterkommt (was öfter mal der Fall sein wird in dem Bereich) kann man dieses offen kommunizieren und auch immer wieder nachfragen. Manchmal hilft es aber auch einfach mal eine Nacht drüber zu schlafen und es am nächsten Tag neu anzugehen. 

Wie würdest Du das Arbeitsklima und den Zusammenhalt unter den Kollegen/Kolleginnen insgesamt beschreiben?

Das Arbeitsklima ist super und entspannt. Natürlich gibt es auch stressige Situationen, aber nichts was mit Respekt und Kommunikation nicht gelöst werden könnte. Das gesamte Team ist mit den unterschiedlichsten Charakteren bestückt, genau das macht es aus! Jeder kann/darf sein so wie er ist - trotzdem schließt man als Team und in Zusammenarbeit mit den einzelnen Abteilungen, Kundenaufträge gemeinsam erfolgreich ab.

Oft wird zusammen in der AgenturKüche oder auswärts zu Mittag gegessen, hier muss niemand die Pausen alleine verbringen, wenn er das nicht möchte. Einmal im Quartal gibt es ein Teamevent über das im Vorhinein abgestimmt wird. Ob gemeinsames Grillen, ins Theater gehen, Minigolfen, Klettern oder sich aus Escape Rooms befreien ... für jeden ist etwas dabei und jedes Event ist verbunden mit einem guten Austausch sowie viel Spaß.

Welche 3-5 Tipps hast Du für zukünftige AZUBIs in der Agentur meap GmbH?

  • Authentisch/ einfach man selbst sein, auf keinen Fall verstellen, um zu gefallen
  • Motivation und Spaß mitbringen
  • Entspannt bleiben/ Sich nicht zu sehr unter Druck setzen, denn Hilfestellung gibt es immer
  • Frühstücken (Energie ist wichtig und das Frühstücksbuffet in der Agentur ist der Hammer!!)
  • Genug schlafen, dann lernt es sich besser und man gewöhnt sich schneller an die 40 Stunden-Woche

Interview mit Dieter

Dieter
Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
Ausgelernt
Warum hast du diese Berufswahl getroffen und dich für diese Ausbildung entschieden?

Einerseits bin ich schon seit langem begeistert von Technik, vor allem von Computern und was man mit ihnen machen kann. Andererseits mag ich es mich selbst herauszufordern und mich neuen Problemen zu stellen. Beide Interessen kann ich gut als Anwendungsentwickler verfolgen.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Die unterschiedlich gestellten Herausforderungen zu meistern hat außerordentlich Spaß gemacht.

Was hat die Ausbildung für dich besonders gemacht?

In der Ausbildung bei meap GmbH wird der Auszubildende in das Tagesgeschäft voll integriert, lernt Aufgaben zu priorisieren und die eigenen Stärken bzw. Schwächen kennen. Daran wächst man sowohl beruflich als auch persönlich.

Warum sollte man sich für eine Ausbildung bei der meap GmbH bewerben?

... weil es hier nicht langweilig wird.

Wir haben vielseitige Aufträge an denen gemeinschaftlich mit einigen Abteilungen gearbeitet wird und man lernt situativ immer wieder etwas neues dazu.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für die Ausbildung vorhanden sein?

Ein fundiertes Wissen in Informatik wurde nicht gefordert, jedoch gern gesehen. Außerdem sind schnelle Auffassungsgabe, Neugier und Motivation ausschlaggebend. Da viel Wissen nur in englischer Sprache zu finden ist, sollte man sich darin auch sicher fühlen und keine Scheu haben Fragen zu stellen.

Hast du dich über die Übernahme nach der Ausbildung gefreut?

Auf jeden Fall! Es lernt sich doch ganz anders, wenn man weiß, dass seine Arbeitskraft und sein Wissen gewertschätzt werden. Bei mir stand schon zeitig fest, dass ich übernommen werde und bis jetzt sitze ich fest im Sattel und bin in den laufenden spannenden Projekten fest eingespannt, dazu warten immer wieder neue Herausforderungen.

Interview mit Michelle

Michelle
Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
Ausgelernt
Warum hast du diese Berufswahl getroffen und dich für diese Ausbildung entschieden?

Kaum ein modernes Unternehmen möchte heutzutage auf einen zeitgemäßen Internetauftritt verzichten. Um diesem zukunftssicheren Markt begegnen zu können, wird es immer neue Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung geben müssen. Der Wunsch auf eigenen Beinen stehen zu können und die hervorragende Berufsperspektive haben mich zu der Entscheidung gebracht, diesen Ausbildungsberuf zu erlernen.

Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?

Schnell und unkompliziert. Nach einem freundlichen Telefonat habe ich die Bewerbung losgeschickt, auf die ich bereits einen Tag später eine Antwort erhalten habe. Schon während des Bewerbungsgesprächs, das kurz danach stattfand, wurde ich zu einem zweiwöchigen Praktikum in der Softwareentwicklung eingeladen.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Von der Ausbildung habe ich mir erhofft, dass ich mich beruflich und persönlich weiterentwickeln kann und durch eine fundierte Ausbildung in eine zukunftsorientiere Berufsbranche starten werde. Bisher haben sich meine Wünsche erfüllt, da ich bereits viel im Bereich der Webentwicklung lernen konnte.

Warum sollte man sich für eine Ausbildung bei der meap GmbH bewerben?

Als Azubi bei meap schaut man sich viele verschiedene Bereiche an und hat somit die Möglichkeit sich immer neues Wissen anzueignen. In die einzelnen Teams und ihre Aufgaben kennenzulernen und sich in neue Themen und Arbeitsgebiete einzuarbeiten wird nie langweilig. Die neuen Herausforderungen lassen jeden Tag anders aussehen.

Wie ist die Ausbildung organisiert, hast du Ansprechpartner die dich unterstützen?

Durch die kurzen Kommunikationswege findet sich immer schnell jemand, der mir bei Fragen und Problemen helfen kann. Meistens bitte ich natürlich meinen Ausbilder um Hilfe, aber auch unser Abteilungsleiter oder sogar der Geschäftsführer nehmen sich die Zeit, mich zu unterstützen.

Hast du dich über die Übernahme nach der Ausbildung gefreut?

Mega! Frühzeitig stand schon fest, dass ich nach meiner Prüfung übernommen werde, der Arbeitsvertrag wartete schon unterzeichnet in der Schublade. Seit Mitte 2019 bin ich nun offiziell ausgelernt, ansonsten hat sich nicht viel für mich geändert, da ich schon während meiner Ausbildung sehr anspruchsvolle Projekte und Kunden betreut habe.