<- Zurück zur Übersicht
  1. Lena

Interview mit Lena

Lena
Duales Studium Gesundheitsmanagement
20 Jahre
1. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Nach der Schule habe ich zunächst eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht. Im Rahmen der Ausbildung bin ich dann durch eine Informationsveranstaltung zu den Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten einer Pflegekraft auf das duale Studium gestoßen. Der hohe Praxisanteil und die finanzielle Unterstützung während des Studiums haben mich überzeugt.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Zu Beginn des Studiums erhoffte ich mir vor allem mehr über das Management, die Finanzierung und die rechtlichen Aspekte eines Krankenhauses zu lernen. Bisher habe ich „nur“ an der untersten Position eines Krankenhauses gearbeitet und jeder beschwerte sich gerne und schnell, wenn etwas nicht passte. An was das aber lag und was für ein riesiges System dahintersteckt, war mir nie bewusst. Bisher haben sich meine Wünsche erfüllt. Ich gewinne nicht nur einen tieferen Einblick in das Krankenhausmanagement, sondern auch in das darüber stehende Gesundheitssystem. Ich freue mich auf die weiteren Semester, in denen ich noch viel Neues lernen werde.

Welche Aufgaben machen dir während deines Studiums besonders viel Spaß ?

Besonders viel Spaß macht mir die Anwendung der erlernten Theorie in der Praxis. Schon im Studium darf ich bei MediClin durch meine theoretische Basis verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.

Wie behandelt man dich als Student? Fühlst du dich ausreichend betreut?

Meine Ansprechpartner bei MediClin haben immer ein offenes Ohr für mich und stehen mir bei Fragen, Anregungen und Bitten zur Verfügung. Es wird großen Wert daraufgelegt, dass ich mich wohl fühle, weshalb MediClin sich sowohl während der Praxis, als auch der Theorie nach mir erkundigt. Die Praxisphasen werden in Absprache mit mir geplant, wodurch ich die Möglichkeit habe Wünsche zu äußern.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

 Bewerbt euch rechtzeitig, die Plätze sind stark begrenzt und sehr begehrt! Bringt viel Selbstdisziplin und ein gutes Zeitmanagement mit, das Lernen endet nicht mit der Praxisphase!