Mir wurden die Firma bzw. der Ausbildungsplatz von der Bundesagentur für Arbeit vorgeschlagen und daraufhin habe ich mich hier beworben.
Ich habe erwartet, dass ich während der Ausbildungszeit in jede Abteilung reinschnuppern kann und die verschiedenen Abläufe im Unternehmen kennenlerne. Dieser Wunsch hat sich zu 100% erfüllt, da ich einen genauen Ablaufplan habe, an dem ich immer mitverfolgen kann, an welchem Punkt ich gerade stehe und was als Nächstes kommt.
Ich habe sehr gerne im Personal gearbeitet und dort personalbezogene Aufgaben übernommen, die abwechslungsreich und spannend waren. Auch die Zeit in unserem Innenvertrieb war mit verschiedenen Aufgaben, die mir viel Spaß gemacht haben, bestückt. Von der Bearbeitung von Anfragen und Aufträgen bis hin zu Kundenreklamationen konnte ich das Team tatkräftig unterstützen. Meine Zeit in der Buchhaltung war weniger vielfältig. Hier habe ich festgestellt, dass man die Arbeit sehr mögen muss, sonst wird der Arbeitstag schnell etwas eintönig.
Ich habe mich als Azubi willkommen bei MICRO-EPSILON Optronic GmbH gefühlt. Die Mitarbeiter und Ausbilder hier sind alle sehr gewillt einem etwas beizubringen und unterstützen gerne an allen Ecken, wenn man Hilfe braucht.
Seid wissbegierig und freut euch auf spannende Jahre, in denen ihr viel für euren späteren Lebensweg lernen werdet.
Ich bin über die Aktion „SCHAU REIN“ auf das Unternehmen gestoßen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zu der Ausbildung am Anfang wenig Vorstellungen hatte, allerdings war ich vom ersten Tag an überrascht wie angenehmen die Atmosphäre im Unternehmen ist. Vor meiner Ausbildung bei der MICRO-EPSILON Optronic habe ich in einem kleinen 5 Mann Betrieb gearbeitet, daher konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Atmosphäre in einem großen Unternehmen so angenehm sein kann. Ich wurde allerdings eines Besseren belehrt.
Spaß hatte ich eigentlich überall und am meisten gefallen mir Aufgaben, die mit Löten zu tun haben. Was mir weniger Spaß gemacht hat, waren die langen Tage am Leiterplattenprüfplatz.
Als Azubi wird man hier sehr gut betreut und angeleitet. Egal wo man ist, man hat immer einen Ansprechpartner in der Nähe. Außerdem wird man immer mal woanders eingesetzt, sodass man die Firma immer mehr kennenlernt und es auch nie wirklich langweilig wird.
Ich kann euch nur empfehlen, den Beruf einfach mal in einem Praktikum bzw. Ferienarbeit auszuprobieren.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.