MineralBrunnen RhönSprudel GmbH

<- Zurück zur Übersicht
  1. Franziska Dörr

Interview mit Franziska Dörr

Franziska Dörr
Industriekaufmann / Industriekauffrau
19 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Meinen Ausbildungsplatz habe ich über ein Online-Stellenportal gefunden. Dort konnte ich mich umfassend über die Anforderungen und Aufgaben informieren, bevor ich mich beworben habe. Die Plattform hat mir ermöglicht, gezielt nach passenden Angeboten zu suchen und mich direkt online zu bewerben, was den Bewerbungsprozess für mich sehr unkompliziert und effizient gemacht hat.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Von meinem Ausbildungsplatz habe ich erwartet, dass ich herzlich aufgenommen werde, ein gutes Teamklima herrscht und ein respektvolles Miteinander selbstverständlich ist. Außerdem war mir wichtig, nette Kolleginnen und Kollegen zu haben und die Möglichkeit, viel Neues zu lernen. 

Diese Erwartungen haben sich vollkommen erfüllt: Bei RhönSprudel fühle ich mich sehr wohl, das Arbeitsumfeld ist angenehm und ich kann mich fachlich wie persönlich weiterentwickeln.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Da ich noch nicht allzu lange im Unternehmen bin, haben mir bisher vor allem die Aufgaben Spaß gemacht, bei denen ich Neues lernen und aktiv mitarbeiten konnte. Besonders interessant fand ich die Einblicke in verschiedene Abteilungen und die Möglichkeit, kleinere organisatorische Tätigkeiten selbstständig zu übernehmen.
Natürlich gab es auch Arbeiten, die weniger spannend waren, wie Routineaufgaben. Dennoch sehe ich diese als wichtigen Teil der Ausbildung, um die Abläufe im Unternehmen besser zu verstehen.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich werde hier sehr gut betreut und wurde von Anfang an herzlich aufgenommen. Bei Fragen oder Anliegen kann ich mich jederzeit an meine Kolleginnen und Kollegen wenden, was mir ein großes Gefühl von Sicherheit gibt. Neue Aufgaben werden mir sorgfältig erklärt, sodass ich Schritt für Schritt lernen kann. Besonders schätze ich, dass ich jederzeit viele Fragen stellen darf – das ist für mich persönlich sehr wichtig und hilft mir, mich schnell weiterzuentwickeln.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Mein Tipp für alle, die sich für eine Ausbildung bei RhönSprudel interessieren: Seid offen und neugierig! Traut euch, Fragen zu stellen – hier wird euch alles geduldig erklärt, und ihr bekommt die Unterstützung, die ihr braucht. Außerdem lohnt es sich, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft mitzubringen, denn ihr werdet viele neue Eindrücke sammeln und in unterschiedlichen Bereichen mitarbeiten. Wer motiviert ist und Spaß am Lernen hat, wird sich hier sehr wohlfühlen.