<- Zurück zur Übersicht
  1. Tom Emil
  2. Isabel

Interview mit Tom Emil

Tom Emil
Kauffrau/-mann für Büromanagement
21 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Hallo Tom Emil! Was hat dich an dem Berufsbild interessiert und welche deiner Stärken oder Eigenschaften kannst du in dem Berufsbild gut einsetzen?

Hallo. Da ich zuvor mein Fachabitur in Richtung Wirtschaft und Verwaltung abgeschlossen habe, war für mich sehr schnell klar, dass ich in diese Richtung weitergehen möchte. Meine Teamfähigkeit ist auf jeden Fall eine wertvolle Eigenschaft für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen. 

Warum hast du dich bei MLP beworben?

Durch einen Bekannten bin ich auf MLP aufmerksam geworden und nach kurzer Recherche über das Unternehmen habe ich für mich den Entschluss gefasst, mich bei MLP zu Bewerben.

Wie lief der Auswahlprozess ab, nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hattest?

Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, das (aufgrund Corona), online stattfand. In der Regel hätte danach noch ein Probearbeitstag stattfinden sollen, doch dieser ist leider ebenfalls wegen Corona ausgefallen.

Wie lange hat es ungefähr gedauert von deiner Bewerbung bis zur gegenseitigen Zusage?

Nicht lange, ca. drei Wochen.

Hattest du im Auswahlverfahren auch die Gelegenheit das Team/die Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen?

Mir wurde während dem Bewerbungsgespräch ein Einblick in das Team gegeben und ich habe dort auch meinen Ausbilder kennengelernt. Das restliche Team habe ich an meinen ersten Arbeitstagen kennengelernt.

Wie liefen die ersten Wochen deiner Ausbildung ab?

Mir wurde ein Einblick in den Arbeitstag in unsere Geschäftsstelle gegeben und ich wurde durch meine KollegInnen und Kollegen in die verschiedenen Systeme eingearbeitet. Nach kurzer Zeit durfte ich bereits die ersten Arbeitsprozesse selbstständig bearbeiten. 

Wie beschreibst du die Arbeitsatmosphäre in deiner MLP Geschäftsstelle?

Es ist eine sehr freundliche, kollegiale und teamorientierte Atmosphäre in der man sich wertgeschätzt fühlt.

Vielen Dank Tom Emil für diese Einblicke!

Gerne :-)

Interview mit Isabel

Isabel
Kauffrau/-mann für Büromanagement
17 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Hallo Isabel und Danke, dass du uns für ein Interview zur Verfügung stehst. Was hat dich an dem Berufsbild interessiert und welche deiner Stärken oder Eigenschaften kannst du in dem Berufsbild gut einsetzen?

Hallo liebes Team von Ausbildung.de. Ich hatte mich schon immer für das Fach Wirtschaft in der Schule interessiert, weshalb ich auch nach der 10. Klasse eine kaufmännische Ausbildung anstreben wollte. Mein schnelles Arbeiten sowie meine PC-Kenntnisse sind hier sehr gut einsetzbar. 

Warum hast du dich bei MLP beworben?

Ich hatte die Stellenanzeige gelesen und bin dann auf die Homepage gegangen, da ich MLP noch nicht kannte. Als ich dann aber gesehen hatte, was man bei MLP tut und wie man sich weiterbilden kann, wollte ich mich bewerben.

Wie lief der Auswahlprozess ab, nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hattest?

Ich wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Dort sollte mich nochmal persönlich vorstellen, von meinen Stärken und Schwächen sprechen und aufzeigen, wieso MLP mich nehmen sollte. 

Wie lange hat es ungefähr gedauert von deiner Bewerbung bis zur gegenseitigen Zusage?

Nicht lange, ich glaube so 3-4 Wochen. Ich war in diesem Monat aber mehrmals vor Ort in der Geschäftsstelle.

Hattest du im Auswahlverfahren auch die Gelegenheit das Team /die Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen?

Mir wurden extra Termine angeboten, an denen ich meine Ausbilderin sowie die vielen Berater der Geschäftsstelle kennenlernen durfte.

Wie liefen die ersten Wochen deiner Ausbildung ab?

Ich durfte MLPler aus anderen Geschäftsstellen kennenlernen und mir wurden die ganzen Programme gezeigt. Nach einer Zeit saß meine Ausbilderin nur noch unterstützend bei mir und ließ mich die Vorgänge schon allein bearbeiten.

Wie beschreibst du die Arbeitsatmosphäre in deiner MLP Geschäftsstelle?

Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Bei Fragen kann man jeden ansprechen und viele interessieren sich auch für gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Büros. Wir sind ein echt gutes Team.

Wurden deine Erwartungen an das Berufsbild und an MLP als Ausbildungsunternehmen bislang erfüllt?

Auf jeden Fall, ich lerne täglich was Neues dazu. Ich habe auch schon eine Vorstellung von meiner beruflichen Zukunft und einen Plan wie ich mich weiterbilden möchte.