Insgesamt 2 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Es ist besonders positiv anzumerken, dass unsere Ausbildung die Gelegenheit bietet, in verschiedene Bereiche einzutauchen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, frühzeitig herauszufinden, welche Aufgaben uns besser liegen und in welchem Bereich wir uns am wohlsten fühlen. Es ist erfreulich, dass nicht nur die Bedürfnisse der Kunden, sondern auch die der Auszubildenden berücksichtigt werden. Man fühlt sich stets betreut und hat jederzeit zu jedem Thema einen Ansprechpartner.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Versicherungsbranche erfüllt sowohl einen wirtschaftlichen als auch einen gesellschaftlichen zweck. Der Vertrieb von Versicherungsschutz sorgt für planbare finanzielle Aufwendungen und macht somit zukünftige Kosten kalkulierbar. Besonders gefällt es mir Teil dieses Konstruktes zu sein und meinen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beitrag durch die Betreuung der Kunden zu leisten und für die Versicherungsnehmer bei Ungerechtigkeit einstehen zu können.
Duales Studium
Universität: DHBW Karlsruhe
Baden-Baden
2022
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi durchläuft man bei NABER verschiedene Abteilungen von Privat-/Gewerbebereich über die Buchhaltung, KFZ-, Lebensversicherungs- bis hin zur Firmenabteilung. Dadurch hat man die Möglichkeit, in alle Unternehmensbereiche hineinzuschauen und zusammenhängende Prozesse zu verstehen. Um die eigenen Konzepte kennen zu lernen und zu verstehen, wurden entsprechend interne Schulungen angeboten. Dies hat mir mehr Sicherheit in meinem Alltag gegeben. Die Kollegen standen mir in meiner Ausbildung Allzeit zur Seite und beantworteten mir jegliche Fragen. Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgenommen gefühlt. Zusätzlich zu meinen Aufgaben in den jeweiligen Abteilungen konnte ich auf der Praktikantenbörse sowie Azubi-Messe mitwirken und eigenständig die Teilnahme an einer Firmen-Laufveranstaltung für die Kollegen organisieren, sodass mein Alltag sehr abwechslungsreich war. Was mir nicht so gut gefielt, war unter anderem die Vertrauensarbeitszeit. Diese wurde in der Zwischenzeit aber durch ein Gleitzeitmodell abgelöst. Ein weiterer Kritikpunkt war ein fehlender Ausbildungsplan, wann ich in welcher Abteilung sein werden. Aber auch dieser Kritikpunkt hat sich in der Zwischenzeit aufgelöst und es wurde ein gutes Konzept für die neuen Azubis entwickelt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da ich viel Kontakt zu unseren Kunden aber auch Versicherern, Anspruchstellern und weiteren Beteiligten eines Versicherungskonzeptes habe. Als Versicherungsmakler steht man an der Seite des Kunden und berät ihn in verschiedensten Situationen. Vertragsbearbeitung und Schadenmanagement gehört zu den täglichen Aufgaben, was den Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich und spannend macht.
Klassische duale Berufsausbildung
Osnabrück
2015
8 Std. pro Tag
Übernommen
Bewertungen
  • Weiterempfehlungsrate
    100 %
  • Gesamtbewertung
  • Aufgaben & Lernerfolg
  • Spaßfaktor & Atmosphäre