<- Zurück zur Übersicht
  1. Inga Gleißert

Interview mit Inga Gleißert

Inga Gleißert
Personalreferent
Stellen Sie sich den zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Hallo, mein Name ist Inga und ich bin seit Anfang 2020 als Personalreferentin bei OTTO Office tätig. Meinen Werdegang habe ich mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen. Der Grund dafür war, dass ich in alle Abteilungen eines Unternehmens reinschnuppern wollte und so mich selbst besser kennen lernen konnte.

Durch die Ausbildung ich habe gemerkt, dass die Arbeit in der Personalabteilung genau meine Stärken widerspiegelt. Daher habe ich im Anschluss ein BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Personalwesen absolviert. Bei OTTO Office bin ich für das Recruiting, Onboarding und die Betreuung unserer Werkstudenten sowie der zukünftigen Auszubildenden verantwortlich. Ich kann mich noch sehr gut an die Herausforderungen erinnern, die man während einer Ausbildung meistert. Daher ist es mir wichtig, dass die Auszubildenden wissen, dass sie jederzeit zu mir kommen können.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Bei uns werden die Auszubildenden die kompletten Abläufe unseres Unternehmens kennenlernen und können Verantwortung für eigene Aufgaben und Projekte übernehmen. Bei Fragen stehen ihnen in jeder Abteilung direkte Ansprechpartner zur Seite, aber auch unsere Personalabteilung hat bei Fragen immer ein offenes Ohr.

Wie können die Bewerber*innen im Gespräch punkten?

Authentizität ist hier das Stichwort. Wir sind ein bodenständiges Unternehmen und unser Umgang untereinander ist auf Augenhöhe, offen und ehrlich. Wir möchten einen guten Eindruck von den Bewerbern bekommen und das Gleiche sollen sie auch von uns bekommen. Daher stehen auch wir Rede und Antwort für alle Fragen. OTTO Office und der Bewerber*die Bewerberin sollten zueinander passen.