<- Zurück zur Übersicht
  1. Lukas
  2. Johanna

Interview mit Lukas

Lukas
Fachinformatiker/in für Systemintegration
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist Du an Deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Das war recht speziell. Mein Ausbildungsbetreuer aus unserer IT Abteilung von Q1 war vorher selbstständig. Bei ihm habe ich meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Als er seine Selbstständigkeit aufgab und zu Q1 wechselte, hat er mich und einen weiteren Auszubildenden mit zu Q1 genommen.

Was hast Du von Deiner Ausbildung erwartet und haben sich Deine Wünsche erfüllt?

Der Wechsel vom Betrieb meines Ausbildungsleiters zu Q1 war ein kompletter Richtungswechsel. Ursprünglich war mein Ausbildungsplatz auf externe Kunden und Probleme ausgelegt. Bei Q1 ist die Ausbildung auf die interne Arbeit ausgelegt. Damit hatte ich vor meiner Ausbildung natürlich nicht gerechnet, war aber sehr positiv überrascht. Q1 hat zu Beginn meiner Ausbildung ein neues Bürogebäude gebaut und bezogen. Demnach war es sehr spannend für mich, den Wechsel von der alten zur neuen Netzwerkstruktur zu begleiten.
Somit haben sich bereits einige meiner Wünsche erfüllt. Ich freue mich also sehr auf mein zweites und drittes Ausbildungsjahr.

Welche Aufgaben haben Dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die Du nicht so gerne gemacht hast?

Mir hat es besonders viel Spaß gemacht, dass ich die neue IT Abteilung von Anfang an begleiten und mit aufbauen konnte. Dass ich teilweise die Etagen selber gepatcht habe, die Netzwerkanbindungen in den einzelnen Abteilungen selber verlegen durfte und die Telefonanlage umstellen durfte. Nicht so toll finde ich, wenn bei einem bestehenden Projekt, welches ich schon angefangen habe, im Nachhinein zu viele Änderungswünsche eingereicht werden. Das kann den Aufbau stören und die Projektplanung herauszögern und es besteht die Gefahr, den Überblick zu verlieren.

Wie hat man Dich als Azubi behandelt? Hast Du Dich ausreichend betreut gefühlt?

Das Arbeitsklima ist wirklich optimal. Jeder ist nett zu jedem. In der Abteilung oder auch abteilungsübergreifend bekomme ich immer Hilfe und Unterstützung, wenn ich sie benötige. Ich fühle mich hier sehr gut betreut.

Wie liefen die ersten Tage in Deiner Ausbildung?

Der allererste Tag war entspannt und aufregend. Zuerst wurde mir das Unternehmen und alle Kollegen vorgestellt. Schließlich wurde ein Grillfest für die Auszubildenden veranstaltet, an dem auch die Ausbildungsbetreuer der einzelnen Abteilungen teilnahmen. Durch den Büroumzug wurden die darauffolgenden Tage und Wochen recht spannend und turbulent. Q1 war durch den Neubau eine Baustelle, die Abteilungen mussten alle vorbereitet werden für den Umzug. Dadurch bekam ich einen tiefen Einblick von Beginn meiner Ausbildung an.

Weißt Du schon, was Du nach Deiner Ausbildung machen möchtest?

Ich hoffe sehr, dass ich bei Q1 bleiben kann und bei der Weiterentwicklung der IT im Unternehmen helfen kann.

Was war Dein bisheriges Highlight in Deiner Ausbildung?

Mein absolutes Highlight war, als das neue Bürogebäude fertiggestellt wurde. Damit einhergehend übernahm ich Aufgaben, die angehende Fachinformatiker am meisten Freude bereiten, nämlich die entsprechenden Strukturen umzusetzen.

Die Sommerfeste und Weihnachtsfeiern sind auch richtig toll. Alle Kollegen feiern zusammen und haben viel Spaß. Der Zusammenhalt unter den Auszubildenden ist ebenfalls super.

Interview mit Johanna

Johanna
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
18 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist Du an Deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich habe mir unterschiedliche Firmenprofile auf verschiedenen Ausbildungsportalen angeschaut. Q1 hat mich dabei sehr angesprochen. Über die Homepage von Q1 habe ich mich informiert und direkt eine Bewerbung eingeschickt. Ich wurde sehr zeitnah zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach etwa einer Woche wurde ich zu einem zweiten Gespräch eingeladen und habe im Anschluss daran direkt meine Zusage für die Ausbildung erhalten.

Was hast du von Deiner Ausbildung erwartet und haben sich Deine Wünsche erfüllt?

Zuerst hatte ich Bedenken, ob ich genügend wirtschaftliches Wissen mitbringe. Ich wollte demnach viel lernen und in sämtliche Unternehmensbereiche Einblick erhalten. Die Kollegen haben mich freundlich aufgenommen und haben mich gut in die Arbeit einbezogen. Die Arbeit bei Q1 macht mir Spaß, neben netten Kollegen bietet mir Q1 Weiterbildungsmöglichkeiten unter anderem zur Europakauffrau. Weiter wird viel Wert auf meine Wünsche gelegt, sodass ich mich im Unternehmen wohlfühle.
Meine Ausbildung wird durch regelmäßige Feedback - und Karrieregespräche begleitet.

Welche Aufgaben haben Dir während Deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die Du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders viel Spaß hat mir die eigenverantwortliche Organisation für den Kennenlerntag für die neuen Auszubildenden gemacht. Zudem kann ich viele verschiedene Projekte bearbeiten, habe viel Abwechslung, unter anderem bei der Unterstützung des Bewerbermanagement. Die Routine und Tagesaufgaben machen mir ebenfalls Spaß, besonders liegen mir Rechnungsbearbeitung und – kontierung.


Anfänglich habe ich nicht gerne telefoniert, was sich mittlerweile geändert hat. Anschreiben zu verfassen finde ich noch heute schwierig, da mir die Formulierungen manchmal schwerfallen.

Wie hat man Dich als Azubi behandelt? Hast du Dich ausreichend betreut gefühlt?

Die Kollegen sind sehr nett und sind darauf bedacht, dass ich mich im Unternehmen wohlfühle. Das Auszubildendenteam ist sehr gut. Meine Ausbildung wird durch Feedback- und Karrieregespräche begleitet, um meine Stärken und Entwicklungspotenziale aufzudecken. In diesen Gesprächen setzen wir auch gemeinsam neue Ziele für meine weitere Entwicklung. 

Wie liefen die ersten Tage in Deiner Ausbildung?

Am ersten Tag wurde ich durch das Unternehmen geführt und den Kollegen vorgestellt, ich bekam eine Einführung für meinen MacBook. Abschließend gab es ein Grillen mit den Auszubildenden und den Betreuern aus den Abteilungen.


Mir wurde in den ersten Tagen in meiner Abteilung Bau & Instandhaltung viel erklärt und mir wurden erste eigene Aufgaben zugewiesen, unter anderem die Rechnungskontrolle. Ich bekam eine Schulung „Telefontraining“ und eine Schulung für den Umgang mit MS Office.

Weißt Du schon, was Du nach Deiner Ausbildung machen möchtest?

Nach meiner Ausbildung würde ich gerne auf eine feste Stelle in unserer Technikabteilung Bau & Instandhaltung oder in der Personalabteilung starten. Ein Praktikum oder einen längeren Einsatz im Ausland finde ich auch spannend.

Was war Dein bisheriges Highlight in Deiner Ausbildung?

Mein Highlight war die technische Einweisung an einer unserer Tankstellen und die damit verbundenen Schulungen. Ich habe mir vorher gar nicht vorstellen können, wie viel Technik in einer Tankstelle verbaut ist. Das war sehr spannend.


Das jährliche Sommerfest von Q1 ist natürlich auch immer ein Highlight.