<- Zurück zur Übersicht
  1. Jasmin Ritzel

Interview mit Jasmin Ritzel

Jasmin Ritzel
Kauffrau für Versicherungen und Finanzen
21 Jahre
3. Lehrjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Durch Freunde & Bekannte habe ich von der R+V und der Möglichkeit einer Ausbildung erfahren. Kurze Zeit später habe ich die Ausschreibung der Ausbildungsplätze auf der Internetseite gesehen und die Chance genutzt und mich beworben. Nach erfolgreichem Einstellungstest und Vorstellungsgespräch, konnte ich mich als Azubi der R+V Versicherung bezeichnen.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Da die Arbeitgeberwahl ein wichtiger Schritt ist, habe ich mir neben der bestmöglichen Förderung und einer guten Vorbereitung auf mein Berufsleben, auch die Chance auf eine Übernahme, nach der Ausbildung erhofft. Alle meine Wünsche wurden im Großen und Ganzen erfüllt.  Durch die langjährige Erfahrung der einzelnen Ausbilder wurden uns wichtige Lerninhalte sehr gut vermittelt und ein guter Grundstein für das Berufsleben gelegt

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Da wir bereits im ersten Ausbildungsjahr durch die Poolausbildung verschiedene Fachbereiche kennenlernen durften, merkte man schnell welche Abteilungen einem besser und welche weniger gut gefallen. Die Arbeit im Leistungsbereich  der Krankenversicherung & Lebensversicherung hat mein Interesse besonders geweckt.

Ein weiteres Highlight war des Weiteren die gemeinsame Woche bei einem Teambuilding. Dort lernten wir uns gegenseitig besser kennen und konnten zusammen einige Erfahrungen sammeln. 

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich habe zwar keinen Vergleich, würde aber sagen, dass der Umgang und die Betreuung der Azubis überdurchschnittlich gut ist. Man hat eine feste Ansprechpartnerin die einem immer zur Seite steht, egal um was es geht. Außerdem hat man Aufgaben erteilt bekommen, die den beruflichen Werdegang fördern und dem Ausbildungsinhalt entsprechen. Generell herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima und ein netter Umgang miteinander.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Am besten sollte man sich mit der Bewerbung beeilen, da bereits früh mit der Auswahl der Azubis begonnen wird. Eine aussagekräftige und individuelle Bewerbung ist wichtig, da man so besser überzeugen kann. Die Vorbereitung auf den Einstellungstest und das Vorstellungsgespräch dient unter anderem dazu die Nervosität in den Griff zu bekommen, denn wenn man gut vorbereitet ist braucht man nicht aufgeregt zu sein.

Wenn der Test gut gelaufen ist und man einen guten Eindruck hinterlässt, steht der Ausbildung nichts mehr im Weg.