<- Zurück zur Übersicht
  1. Ines Reif

Interview mit Ines Reif

Ines Reif
Packmitteltechnologe/-technologin
19 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Auf der Ausbildungsmesse in Weiden wurde ich erstmals auf den Beruf aufmerksam. Dort stellte mir ein Azubi den Betrieb und speziell meinen jetzigen Beruf "Packmitteltechnologin" vor. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Meine Erwartungen wurden erfüllt.

Ich habe einen vielseitigen und abwechslungsreichen Beruf, bei dem ich von der Planung bis hin zur fertigen Schachtel mitwirken kann. 

Es bereitet mir Freude, unsere Produkte, an denen ich mithalf, in den Einkaufsregalen oder als Versandtasche bei mir zu Hause wieder zu entdecken. 

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Am Besten hat mir bisher mit Abstand die Entwicklung gefallen. Dort habe ich bereits eigenständig Schachteln entworfen und Muster gefertigt. 

Auch in anderen Abteilungen konnte ich schon einiges lernen und selbstständig arbeiten. 

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Die Maschinenführer gaben mir ab dem 1. Tag ihr Wissen weiter und übertrugen mir auch gleich einige Aufgaben. Das fand ich besonders gut, denn ich persönlich lerne etwas besonders schnell, wenn ich es selbst erledigen darf.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Macht ein Praktikum, denn da kann man am Besten sehen, was der Beruf mit sich bringt und alle Abteilungen entdecken.