Azubi

Das Azubi-Interview mit Jan-Philip - SMS Group GmbH

  • Name des AuszubildendenJan-Philip
  • AusbildungElektroniker/in für Betriebstechnik
  • AusbildungsjahrKeine Angabe

Ausbildung.de:

Jan-Philip:

Hallo ich bin Jan-Philipp,

wenn ich in meinem Freundeskreis erzähle, dass ich als Elektroniker bei der SMS group an richtig großen Schaltschränken für Walzwerke arbeite, dann machen die große Augen. Als Elektroniker haben wir viel mit den Steuerungen zu tun, aber auch mit der Wartung. Es ist wirklich sehr abwechslungsreich. "Hast Du keine Angst vor einem Stromschlag?", werde ich oft gefragt. Nein, natürlich nicht, denn Sicherheit wird großgeschrieben – auch das ist ein wichtiger Teil meiner Ausbildung. Wer Interesse an dem Beruf hat, sollte sich bereits in Mathe und Physik etwas auskennen und gerne im Team arbeiten.

Das Azubi-Interview mit Rica - SMS Group GmbH

  • Name des AuszubildendenRica
  • AusbildungTechnische/r Produktdesigner/in
  • AusbildungsjahrKeine Angabe

Ausbildung.de:

Rica:

Hallo ich bin Rica,

ich habe mich für eine Ausbildung zur Produktdesignerin entschieden, weil mich der Beruf fasziniert. Dabei konstruiere ich mit einem CAD-Programm Teile am Computer und kann sie später in unserer Fertigung in der Realität sehen und anfassen. Das ist immer wieder beeindruckend, wie aus meinen Daten echte Maschinenteile werden. Was ich an dem Beruf besonders mag, dass man immer so kreativ sein kann. Ich kann ganz neue Teile entwickeln und meine Ideen einbringen. Zu sehen, wie meine neue Maschine funktioniert, macht richtig Spaß.

Das Azubi-Interview mit Simon - SMS Group GmbH

  • Name des AuszubildendenSimon
  • AusbildungAnlagenmechaniker/in
  • AusbildungsjahrKeine Angabe

Ausbildung.de:

Simon:

Hallo ich bin Simon,

große Dinge zusammenzubauen, das war schon immer mein Ding. Darum wollte ich auch unbedingt Anlagenmechaniker werden. Mir es wichtig, etwas mit meinen eigenen Händen zu schaffen und, dass es mit Technik zu tun hat. Diese Kombination finde ich super. Vom Maschinen- und Anlagenbau hatte ich vor meiner Ausbildung nur wenig Ahnung. Doch das hat sich direkt am ersten Tag meiner Ausbildung geändert. Jetzt bekomme ich hautnah mit, wie die Werkstücke zusammenpassen, wie sie zusammen funktionieren und bin noch begeisterter von dem Beruf. Auch die Vorstellung, dass auf den Anlagen, die ich mitgebaut habe, mal Bleche für die Automobilindustrie entstehen, fasziniert mich schon sehr. Da sieht man Autos nun mit ganz anderen Augen. Ich bin froh, dass es mit der Ausbildung bei der SMS group geklappt hat. Wer sich für mechanische Dinge interessiert, sollte unbedingt diesen Beruf und unser Unternehmen kennenlernen.

Das Azubi-Interview mit Hasan - SMS Group GmbH

  • Name des AuszubildendenHasan
  • AusbildungFachinformatiker/in
  • AusbildungsjahrKeine Angabe

Ausbildung.de:

Hasan:

Hallo ich bin Hasan,

bei uns Fachinformatikern gibt es zwei Berufsrichtungen: Systemintegration und Anwendungsentwicklung. Ich bin der Mann für die Hardware – werde also Systemintegrator. Das sind natürlich schon ganz andere Dimensionen als mal eine Grafikkarte am PC auszutauschen. Ich lerne hier unter anderem, wie man einen kompletten Server aufsetzt. Für die SMS group habe ich mich entschieden, weil wir weltweit tätig sind und mir nach meiner Ausbildung viele Möglichkeiten der Weiterbildung und Qualifikation offenstehen.