Personaler

Das Personaler-Interview mit Angela Bomsdorf - Stadtreinigung Dresden GmbH

  • Name des PersonalersAngela Bomsdorf
  • BerufMitarbeiterin Bereich Personal / Berufsausbildung

Ausbildung.de:

1. Worauf achten Personalentscheider der Stadtreinigung Dresden GmbH (SRD) bei der Suche nach dem richtigen Auszubildenden?

Angela Bomsdorf:

Bei der Suche nach Auszubildenden achten wir vor allem auf manuelle und intellektuelle Fähigkeiten, soziale Kompetenzen sowie die schulischen Leistungen. Vor allem in den Fächern Mathematik und Deutsch sowie bei der Ausbildung zum/zur Berufskraftfahrer/in im Fach Physik erwarten wir gute Noten. Die Auszubildenden müssen auch menschlich ins Team passen und in der Lage sein schwierige Aufgaben zu bewältigen. Die nötige Leistungsbereitschaft sowie die Motivation für die Ausbildung bei der SRD selbst sind genauso wichtig. Aber auch gute Umgangsformen sind ein Muss. Die Stadtreinigung Dresden ist ein Dienstleistungsunternehmen, jeder Auszubildende hat täglich Kundenkontakt und ist daher unser Aushängeschild.

Ausbildung.de:

Welche formalen Kriterien sollte die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz erfüllen?

Angela Bomsdorf:

Das wichtigste formale Kriterium einer Bewerbung ist noch immer die Vollständigkeit der Unterlagen. Denn ohne vollständige Unterlagen ist eine Einschätzung der Bewerber nur bedingt möglich. Aber auch der Gesamteindruck sollte ordentlich und sauber sein. In der Bewerbung sollte immer ein Anschreiben, der Lebenslauf, das letzte Zeugnis sowie ggf. Praktikumseinschätzungen enthalten sein. Der einfachste Weg der Bewerbung erfolgt über unser Online-Stellenportal. Eine Bewerbung per Post oder E-Mail ist selbstverständlich auch möglich.

Ausbildung.de:

Wie weckt man im Bewerbungsanschreiben Ihr Interesse und wie sollte es aufgebaut sein?

Angela Bomsdorf:

Aussagekräftig und authentisch sind das A und O eines Anschreibens. Dabei sollte auch auf die persönlichen Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten eingegangen werden, welche der/die Bewerber/in für die Ausbildung mitbringt. Praktische Erfahrungen und Ferienjobs gehören ebenso in ein gutes Anschreiben wie Freizeitaktivitäten. Wichtig ist immer, dass die Motivation für die Ausbildung bei der Stadtreinigung Dresden klar wird.