<- Zurück zur Übersicht
  1. Tanja Weber

Interview mit Tanja Weber

Tanja Weber
Personalfachkauffrau und Ausbilderin für kaufmännische Ausbildungsberufe
Stell dich den zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer bist du und was machst du genau, was sind deine Aufgaben?

Ich bin als Personalfachkauffrau und Ausbilderin für die kaufmännischen Ausbildungsberufe bei Systemair tätig. Zu meinen Aufgaben gehören neben der Ausbildungsarbeit das Recruiting, die Personalverwaltung und die Entgeltabrechnung.

Die Ausbildungsarbeit ist ein Bereich, der besonders abwechslungsreich ist und mir viel Spaß macht.

Wie bist du am Bewerbungsablauf beteiligt?

Ich bearbeite die eingehenden Bewerbungen. Zusammen mit unserem Personalleiter Frank Jäger bin ich an der Auswahl der Bewerber beteiligt. Wir beide führen mit den Ausbildungshelfern für die jeweiligen Ausbildungsberufe die Vorstellungsgespräche und treffen die Entscheidung darüber, welche potenziellen Azubis wir einstellen.

Was können zukünftige Azubis von Systemair erwarten?

Von Systemair kann jeder Azubi eine qualifizierte Ausbildung erwarten. Azubis sind für uns vollwertige Teammitglieder und werden in die fachlichen Aufgaben integriert. Neben der Arbeit sind uns ein kollegialer Umgang und eine gute Gemeinschaft wichtig.