<- Zurück zur Übersicht
  1. Annika Wulff
  2. Mathias Rombach

Interview mit Annika Wulff

Annika Wulff
Kfm. Ausbildungsleitung
Stellen Sie sich ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Hallo allerseits, mein Name ist Annika und ich bin die kaufmännische Ausbildungsleitung bei Testo Industrial Services. Zusammen mit meinem Kollegen Mathias Rombach, der technische Ausbildungsleiter, kümmern wir uns rund um die Ausbildung & das Studium bei uns. Von A-Z ist alles dabei und sind immer auf der Suche nach neuen, engagierten jungen Menschen, die ihren Start ins Berufsleben mit uns gemeinsam gehen wollen. Aktuell betreuen wir insgesamt über 70 Azubis und Studenten. 

Was macht die Ausbildung bei Testo Industrial Services so besonders?

Bei uns steht der Azubi und Student im Mittelpunkt. Durch unsere vielen Abteilungen, Azubi Projekte, Aufgaben und Events kann sich jeder bei uns in vielen Disziplinen ausprobieren. Man findet heraus, was einem gut liegt und worin man seine Stärken hat. Ist man eher der Zahlen-Mensch? Oder doch ein Organisationstalent? Ist man der Experte für bestimmte Kalibrierungen oder unterhält man sich gerne auf einer Messe mit Kunden und Besuchern? 

Wir fordern & fördern unsere Azubis und Studenten, sodass sie nach 3 bzw. 3,5 Jahren Ausbildung oder Studium genau wissen, was sie arbeiten und welchen Weg sie einschlagen möchten. 

Was erwarten Sie von Ihren (zukünftigen) Azubis und Studenten?

Wichtig ist, dass man das Interesse und den Spaß an der Ausbildung oder dem Studium spürt. Für uns zählt Teamgeist und Einsatz und jeder hilft dem anderen, wenn es mal klemmt. Genau diesen "Spirit" wünschen wir uns auch von unserem Azubi-Team. Eine Ausbildung oder ein Studium bringt auch Selbstorganisation und Verantwortung mit sich, die wir gerne an die jungen Menschen übertragen. Und getreu dem Motto "Fragen kostet nichts" sind wir für Fragen jeglicher Art für unsere Azubis und Studenten da - denn nur durch Fragen kann man lernen. 

Worauf kommt es bei einem Vorstellungsgespräch an?

Der erste Eindruck zählt - und das sollte für dich in einem Vorstellungsgespräch besonders wichtig sein. Sei pünktlich und freundlich, im Idealfall hast du sogar ein paar Fragen für das Gespräch vorbereitet. Im Internet findet man viele Informationen über ein Unternehmen und über einen Beruf/Studium. Je interessierter du bist, desto flüssiger wird das Gespräch. Sei du selbst und authentisch - wir wissen, dass du aufgeregt bist. Das ist gar nicht schlimm, schließlich geht es auch um eine wichtige Sache. Höre gut zu und beantworte die Fragen ruhig, falls du etwas nicht verstanden hast frag einfach nach. Das Vorstellungsgespräch soll beiden Seiten einen guten Eindruck vermitteln um herauszufinden, ob man für eine Ausbildung oder ein Studium zusammen passt.

Interview mit Mathias Rombach

Mathias Rombach
Techn. Ausbildungsleitung
Stelle dich deinen zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer bist du und was machst du?

Hallo zusammen, ich bin Mathias. Mein Weg bei der Testo ist selbst mit einer Ausbildung zum Physiklaboranten gestartet und seitdem konnte ich von Tag zu Tag dazu lernen, mich weiterbilden und mein Wissen einbringen. Nach der Ausbildung konnte ich direkt an der DHBW Stuttgart Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Mein Partnerunternehmen hierbei war auch die Testo Industrial Services GmbH. Mittlerweile bin ich der “technische Ausbildungsleiter“ bei der Testo Industrial Services GmbH und zuständig für die strategische Weiterentwicklung der technischen Ausbildung über eine Vielzahl von unterschiedlichen Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung bei der Testo Industrial Services erwarten?

Bei Testo Industrial Services GmbH kann sich jeder Auszubildende mit seinen eigenen Ideen einbringen, sich weiterentwickeln und viel Spaß haben. Unser Ziel ist, dass neben allen fachlichen und methodischen Ansätzen das Thema „Team“ und das Thema „soziales Miteinander“ einen hohen Stellenwert einnimmt. Ganz gemäß unseres Mottos „Be together“.

Die Ausbildungszeit wird spannend, abwechslungsreich und auch herausfordernd. Wir unterstützen unsere Auszubildenden mit allen möglichen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen.  

Was hebt Testo Industrial Services von anderen Unternehmen ab? Was ist dein persönliches Highlight?

Hier kann ich wieder auf das Thema „Team“ eingehen. Bei Testo sehen wir jegliche Aufgabe oder Herausforderung als gemeinsames Thema, welches wir im Team lösen und unseren Fokus auf die Wünsche unserer Kunden richten. Des Weiteren die Nähe unserer Ausbilder zu unseren Auszubildenden. Wir möchten uns eher als Mentor oder Coach verstehen und nicht als hierarchischer Ausbilder, der jeden Tag vorgibt, was zu tun ist. Das Team steht im Fokus und an erster Stelle.

Persönliche Highlights gibt es in den letzten 16 Jahren eine Menge. Da wären zum einen die gemeinsamen Ausflüge zu Kunden oder veranstaltete Studienfahrten. Oder zum anderen die tollen Erfolge, welche wir feiern durften: Hierzu zählen tolle Abschlüsse, der Gewinn des Dualen Partner Awards, gewonnene Kunden, tolle Projektabschlüsse und noch vieles mehr.

Was empfiehlst du den Schülern und Schülerinnen für ihre Bewerbung?

Bleibt authentisch und zeigt, was ihr könnt. Die Form gehört meiner Meinung nach immer noch dazu. Dazu zähle ich schön eingescannte Formulare (Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse). Die letzten Zeugnisse müsst ihr mitschicken, einen Lebenslauf und ein Anschreiben aus dem ersichtlich wird, warum ihr euch für den Ausbildungsberuf entscheidet.

Generell ist mir aber am Wichtigsten, dass ihr für eure Entscheidung brennt und dass ihr euch wirklich für einen Beruf entscheidet, der euch Spaß macht und eure Stärken hervorbringt.