<- Zurück zur Übersicht
  1. Fabian

Interview mit Fabian

Fabian
IT-Systemkaufmann/-frau
25 Jahre
1. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich wollte meinen Studiengang wechseln und habe mich bei Talention einfach direkt online beworben. Nach kurzer Zeit wurde ich zum Telefoninterview und dann zum persönlichen Gespräch eingeladen. Besonders gut hat mir gefallen, dass das Talention Team mich gut beraten hat, welches duale Studium mir später welche Karrierewege bei Talention eröffnen wird. Das hat mich darin bestärkt, dass der Studienwechsel zu Talention für mich das Richtige ist. 

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Man sollte sich selbst gut organisieren können, um ein Duales Studium mit dem Job gut unter einen Hut zu bekommen. Besonders Klausurphasen können etwas stressiger sein, als die übrige Zeit des Semesters. Meine Talention-Teamkollegen aber auch die Dozenten sind darauf aber gut eingestellt und nehmen entsprechend Rücksicht auf uns, damit wir uns voll auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren können. Dieser Rückhalt ist klasse! 

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Alles im Bereich Informatik. Ich liebe das tägliche Arbeiten mit Software-Tools und die Einrichtung der Systeme. Ich glaube auch, dass die Kunden, die ich betreue, auch spüren, dass mich das besonders motiviert und dass sie sich dann bei mir gut aufgehoben fühlen können. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Man sollte wissen, worauf man sich einlässt: 35 Stunden Arbeit pro Woche im Betrieb, abends Vorlesungen, manchmal auch am Wochenende. Ich komme mit diese Doppelbelastung gut klar, aber jeder sollte sein Ziel vor Augen haben und wissen, wofür er sein Duales Studium macht. Dann macht es sogar Spaß :)