<- Zurück zur Übersicht
  1. Anton Bujupi
  2. Steven Bleiwa

Interview mit Anton Bujupi

Anton Bujupi
Anlagenmechaniker/in
Keine Angabe
Wie war dein Weg zur Thüga Energienetze GmbH ?

Durch meinen Vater, der selbst über eine Fremdfirma von der Thüga Energienetze GmbH beschäftigt ist, wurde ich auf die Firma und auf den bis dahin noch nicht eingeführten Beruf zum Anlagenmechaniker aufmerksam gemacht. Ich habe natürlich nicht gezögert als dann die Nachricht kam, dass ich der erste Auszubildende dieses Berufs bei der Thüga Energienetze GmbH werden soll.

Was magst du an deiner Ausbildung ?

Meine Vorstellungen von einem abwechslungsreichen Arbeitstag durch die Aufträge der einzelnen Kunden und der damit zusammenhängende Kundenkontakt erfüllen meine Vorstellungen zu der Ausbildung vollkommen. Auch finde ich es immer wieder toll zu sehen, wie gut sich die Auszubildenden, auch anderer Berufe, im Haus verstehen. Die Azubis aus den kaufmännischen Ausbildungsberufen haben mich sehr herzlich aufgenommen, und das obwohl ich selten in das Verwaltungsgebäude komme.

Was war ein besonderes Erlebnis während deiner Ausbildung?

Der jährliche Thüga Cup, ein Fußballturnier unseres Unternehmens, war für mich das Highlight meiner bisherigen Ausbildung bei der Thüga Energienetze GmbH. Das Zusammenspiel zwischen Mannschaft, anfeuernden Kollegen und dem gemütlichen Beisammensein nach dem Spiel haben mir gezeigt, dass ich mich für die richtige Firma entschieden habe und mich hier rundum wohlfühle.

Was ist dein Wunsch für die Zukunft?

Dank der Unterstützung der Thüga Energienetze GmbH kann ich mir vorstellen, eine Meisterausbildung anzustreben und durch eine Festanstellung noch lange Zeit zu einem guten Arbeitsklima in der Firma etwas beitragen zu können

Interview mit Steven Bleiwa

Steven Bleiwa
Fachinformatiker/in für Systemintegration
Keine Angabe
Wie war dein Weg zur Thüga Energienetze GmbH ?

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration bin ich über das Internet auf die Thüga Energienetze aufmerksam geworden. Diese bot zum ersten Mal diesen Ausbildungsberuf an und nachdem ich mich über die Thüga Energienetze GmbH informiert hatte, habe ich mich sofort beworben. Nach einem Einstellungstest und einem netten Vorstellungsgespräch, kam nach kurzer Zeit bereits die Zusage und ich habe sie sofort angenommen.

Was magst du an deiner Ausbildung ?

Man bekommt Einblicke in viele Fachgebiete des Berufes und darf sehr viel selbstständig arbeiten. Man arbeitet sehr praxisorientiert und arbeitet sehr viel im Team. Insgesamt gefällt mir die Ausbildung sehr gut, da sie genau meinen Vorstellungen des Ausbildungsberufes trifft.

Was war ein besonderes Erlebnis während deiner Ausbildung?

Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt zu dem in Singen befindlichen Standort der Thüga Energienetze GmbH. Diese fand bereits in der zweiten Ausbildungswoche statt und mir wurde der Standort und die dortigen Mitarbeiter vorgestellt. Der Ausflug nach Singen war sehr interessant und informativ.

Was ist dein Wunsch für die Zukunft?

Mein Wunsch ist, das ich weiterhin Spaß an meiner Ausbildung habe und das ich nach der Ausbildung eine Festanstellung bei der Thüga bekomme.