<- Zurück zur Übersicht
  1. Juliane Schug

Interview mit Juliane Schug

Juliane Schug
Duales Studium Energiewirtschaft
Keine Angabe
Wie war dein Weg zur Thüga Energienetze GmbH ?

Auf der Suche nach einem dualen Studiengang war ich auf einen Artikel der Dualen Hochschule Mannheim gestoßen, der den neuen Studiengang Energiewirtschaft vorstellte. „Das ist bestimmt ein Job mit Zukunft“, war mein erster Gedanke. Für den Jahrgang 2011 suchten einige Firmen, u. a. die Thüga Energienetze GmbH noch Bewerber. Da die Thüga Energienetze GmbH einen nachhaltigen Eindruck machte, entschied ich, mich dort zu bewerben und wurde daraufhin zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Kurze Zeit später erhielt ich die Zusage für den Studienplatz bei der Thüga Energienetze GmbH.

Was magst du an deinem dualen Studium ?

Besonders gefällt mir der Wechsel zwischen technischen und kaufmännischen Abteilungen. So erhält man viele verschiedene Einblicke in den Berufsalltag bei der Thüga Energienetze GmbH.

Was war ein besonderes Erlebnis während deines dualen Studiums ?

Ein besonderes Erlebnis in meiner Ausbildungszeit war der Besuch des Umspannwerkes in Rielasingen im März 2013. Ich hatte zuvor zwar schon kleinere Transformatoren gesehen, aber die dortigen Transformatoren sind deutlich größer. Allein die Tatsache, dass „neben einem“ 110.000 V anliegen, ist schon aufregend.

Was ist dein Wunsch für die Zukunft ?

Für die Zeit nach dem Studium wünsche ich mir eine Festanstellung, um mein erlerntes Wissen in der Praxis umzusetzen und weiterentwickeln zu dürfen.