<- Zurück zur Übersicht
  1. Kathin Groß

Interview mit Kathin Groß

Kathin Groß
verantwortliche Ausbilderin
Wie lange arbeiten Sie schon als Ausbilderin?

Die Betreuung der Auszubildenden bei der WBM habe ich im Juni 2006 übernommen. Meine ersten "eigenen" Auszubildenden haben also im Sommer 2009 ihre Ausbildung erfolgreich beendet.

Was reizt Sie an dieser Aufgabe?

Die Arbeit ist auf jeden Fall abwechslungsreich und wird daher nie langweilig. Jeder Azubi hat andere Sorgen und Nöte. Vor allem aber macht mir die Arbeit mit jungen Menschen Spaß, das hält selber jung

Worauf legen Sie bei der Auswahl der Azubis wert?

Natürlich sind gute Noten nicht ganz unwichtig aber auch ein Anschreiben, aus dem das Interesse an einer Ausbildung hervorgeht fließt in die erste Bewerberauswahl mit ein. Im persönlichen Gespräch muss uns dann die Bewerberin oder der Bewerber überzeugen können. Wir erwarten, dass die Auszubildenden eine gute Portion Eigeninitiative mitbringen. Uns ist Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein wichtig. Außerdem achten wir bei der Auswahl darauf, dass die Bewerberinnen und Bewerber gut zum Team unserer Auszubildenden passen.

Welche Erfahrungen machen Sie mit den Auszubildenden?

Nur gute natürlich! Alle „meine“ Auszubildenden sind immer engagiert und übernehmen auch zusätzliche Arbeitsaufgaben. Sie arbeiten in verschiedenen Projekten und haben dort zum Teil eigene Verantwortungsbereiche. Der Einsatz in den verschiedenen Abteilungen funktioniert gut und ich glaube, auch die zuständigen Ausbilder in den Fachabteilungen sind mit unseren Auszubildenden meistens sehr zufrieden. Sicher gibt es hin und wieder kleinere Probleme, die aber bisher immer gemeinsam gemeistert und gelöst wurden.