Deine Karriere bei STILL

Mit freundlicher Unterstützung von STILL

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Ausbildung zum Mechatroniker bei STILL

Das ist die STILL GmbH

Die STILL GmbH stellt seit mehr als 100 Jahren Gabelstapler und Lagertechnikgeräte her. Angefangen hat das Unternehmen 1920 in Hamburg als Reparaturbetrieb für Elektromotoren. Dreißig Jahre später kam dann die Produktion von elektrischen Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten dazu. Auch die Herstellung von Intralogistiksystemen und Lagertechnik sowie verschiedene Dienstleistungen und Services sind heute Aufgaben von STILL, womit das Unternehmen zu einem Komplettanbieter innerbetrieblicher Logistik herangewachsen ist. Mittlerweile arbeiten für STILL rund 9.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in 43 Ländern.

Zum Unternehmensprofil

Die Ausbildung bei STILL

Am Anfang deiner Ausbildung gibt es für dich verschiedene Einführungsveranstaltungen. Dabei lernst du sowohl das Unternehmen als auch deine Ansprechpartner und die anderen Azubis aus deinem Jahrgang kennen.

Die wichtigsten Fakten zu deiner Ausbildung:

  • Du kannst sie in einer der 14 Niederlassungen von STILL machen.
  • Deine schulische Ausbildung findet im Blockunterricht statt.
  • Du machst verschiedene Trainings, Seminare, Workshops und Teamevents.

Dein erworbenes Fachwissen bringst du in der Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Kollegen ein und löst die Probleme von Kunden in deinem Servicegebiet.

Zu den freien Stellen

Das machst du als Mechatroniker*in bei STILL

Als gelernte*r Mechatroniker*in arbeitest du als Servicetechniker*in bei STILL. Damit bist du überwiegend bei Kunden vor Ort und verantwortlich für die Reparatur, Wartung und Sicherheitsprüfung der Produkte von STILL, zum Beispiel Gabelstapler.

Das sind einige deiner Aufgaben bei STILL:

  • Durchführung von Fehleranalysen in mechanischen, hydraulischen, elektrischen und elektronischen Systemen
  • Eingrenzung der Fehlerursache und die Behebung der Mängel
  • Ausführung von Sonderkonstruktionen
  • Nachrüstung an Flurförderzeugen.

Das Gehalt bei STILL

Mechatroniker schaut lächelnd in die Kamera.

Bei STILL erhältst du in den dreieinhalb Ausbildungsjahren monatlich eine Ausbildungsvergütung von 1.097 Euro bis 1.191 Euro brutto.

Zusätzlich bekommst du:

  • einmal im Jahr Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Zuschüsse für deine Fahrt zur Arbeit
  • Zuschüsse zum Mittagessen

Du hast vor Ausbildungsbeginn noch keinen Führerschein der Klasse B? Kein Problem: STILL übernimmt für alle Mechatroniker-Azubis in den Niederlassungen die Kosten deines Führerscheins. Im Rahmen deiner Ausbildung erwirbst du außerdem deinen Gabelstapler-Führerschein. Und: Auch um deine Arbeitskleidung inklusive Sicherheitsschuhen kümmert sich das Unternehmen.

Finde deinen Ausbidlungsplatz

Deine Karriere bei STILL

Weiterbildungsmöglichkeiten & Karriere:

Nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung wirst du bei guter Leistung als Servicetechniker*in von STILL übernommen. Das Ziel ist es, dich in der Nähe deines Wohnortes einzusetzen.

In der unternehmenseigenen STILL Akademie findest du ein breites Angebot an verschiedenen Qualifizierungsmöglichkeiten und kannst deine Karriere so individuell gestalten.
Du kannst dann zum Beispiel fachspezifische Fähigkeiten in der Logistik oder im Vertrieb lernen oder auch deine Sprachkompetenzen ausweiten.

Deine Bewerbung bei STILL

Dein Bewerbungsprozess startet online. Du füllst ganz einfach ein Bewerbungsformular aus und sendest die wichtigsten Unterlagen mit.

Dazu gehören:

  • dein Anschreiben
  • dein Lebenslauf
  • dein Motivationsschreiben
  • deine vier letzten Schulzeugnisse

Ein Tipp: Besonders beim Motivationsschreiben solltest Du erzählen, warum genau diese Ausbildung das Feuer in dir entfacht und welche Leidenschaft du für den gewählten Beruf hast.

Burkan, Mechatroniker-Azubi bei STILL

„Nach meiner Online-Bewerbung wurde ich zum eintägigen Assessment-Center eingeladen. Wir waren eine Gruppe von Bewerbern, die Aufgaben gemeinsam oder allein lösen mussten. Beispielsweise wurden unsere Deutsch- und Mathekenntnisse, aber auch unsere handwerklichen Fähigkeiten geprüft. Direkt nach den Aufgaben ging es für uns alle auf eine Werksführung. Eine Woche später wurde ich dann zu einem persönlichen Gespräch eingeladen und erhielt danach direkt meine Zusage.“

Das sagen andere Azubis über die Ausbildung bei STILL