Deine Karriere bei Montblanc

Mit freundlicher Unterstützung der Montblanc-Simplo GmbH

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags, Wochenendarbeit möglich
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei Montblanc

Das ist die Montblanc-Simplo GmbH

Ursprünglich war Montblanc – so der kurze Name des Unternehmens – ein Schreibgerätehersteller und ist heute ein Anbieter exklusiver Produkte wie Uhren, Schmuck, Schreibgeräte und Lederwaren. Das Unternehmen ist mit mehr als 25 Tochtergesellschaften und über 600 Boutiquen weltweit bekannt. Startest du deine Ausbildung bei Montblanc, suchst du dir eine zukunftssichere Branche aus!

Zum Unternehmensprofil

Die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei Montblanc

Deine Ausbildung startet mit einer Kennenlernveranstaltung und einer zweiwöchigen Rallye durch das Unternehmen. Du wirst von Anfang an von erfahrenen Ausbildern und Ausbilderinnen betreut. Alle Azubis durchlaufen im ersten Jahr eine Grundausbildung und bekommen ab dem zweiten Jahr Einblicke in alle Bereiche, die für die Ausbildung relevant sind und in denen sie möglicherweise eingesetzt werden können. Azubis und Facharbeiter arbeiten immer zusammen, damit sie von der Erfahrung der Kollegen und Kolleginnen lernen können.

Die Ausbildung im Überblick

  • Du hast Berufsschule im Blockunterricht.
  • Es gibt regelmäßig Projekte und Teamevents, die von Azubis geplant werden.
  • Du bekommst regelmäßig Schulungen und Workshops zur Arbeitssicherheit.
  • Freu dich auf eine umfassende Prüfungsvorbereitung.
  • Du kannst deine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen.
  • Es gibt eine Übernahmegarantie.
Zur Ausbildung bei Montblanc

Das Gehalt bei Montblanc

Als Azubi bekommst du bei Montblanc ein attraktives Ausbildungsgehalt. Deine Vergütung richtet sich nach dem IG-Metall-Tarifvertrag. Zusätzlich bekommst du Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Das verdienst du während der Ausbildung (brutto im Monat):

  1. Jahr: 1.097 Euro
  2. Jahr: 1.128 Euro
  3. Jahr: 1.159 Euro
  4. Jahr: 1.191 Euro
Zu den freien Stellen

So läuft die Bewerbung bei Montblanc

Bewerben kannst du dich ganz einfach online über Ausbildung.de. Dann geht es ganz einfach weiter: Konnte deine Bewerbung überzeugen, wirst du zu einem ersten Vorstellungsgespräch eingeladen. Anschließend bietet Montblanc geeigneten Bewerbern und Bewerberinnen ein einwöchiges Praktikum an, wo der Beruf und das Team genauer unter die Lupe genommen werden. Während des Praktikums findet dann auch ein Einstellungstest statt.

Voraussetzungen für eine Bewerbung bei Montblanc:

  • Lust auf handwerkliche Tätigkeiten
  • Liebe zum Detail
  • technisches Verständnis

Montblanc-Experten-Tipp

Deine Bewerbung sollte interessant und individuell sein. Versuche also deine persönliche Motivation für den Beruf und das Unternehmen in der Bewerbung unterzubringen.

Mehr Infos zur Bewerbung

Deine Karriere bei Montblanc

Montblanc unterstützt dich natürlich auch bei deinem beruflichen Werdegang. Gemeinsam mit deinen Vorgesetzten kannst du über deine individuellen Karrierevorstellungen sprechen. Als Facharbeiter hast du beispielsweise die Möglichkeit, dich zum Industrie- oder Handwerksmeister oder auch zum Techniker weiterzubilden.

"Mir gefällt am meisten das selbstständige Arbeiten an meinem Beruf. Was mir ebenfalls gefällt ist, dass ich auch Verantwortung übernehmen kann und dass ich in kniffligen Situationen auch kreativ sein kann, um die Probleme zu lösen."
So bewertet ein Azubi
die Ausbildung bei Montblanc
Jetzt Ausbildungsplatz sichern!