Als größtes Medienhaus in Mitteldeutschland stehen wir für ein unabhängiges, vielfältiges Online-, TV- und Hörfunkangebot – und für ein einzigartiges, lebendiges Miteinander. Rund 4.000 Kolleginnen und Kollegen aus sämtlichen Fachbereichen geben jeden Tag ihr Bestes, damit wir uns kontinuierlich weiterentwickeln. Unser gemeinsamer Anspruch: ein attraktives Programm, das die ganze Vielfalt unserer Region widerspiegelt, mit eigenen Formaten innovative Akzente setzt und kontinuierlich neue Räume für den demokratischen Diskurs öffnet.
Du hast einen Realschulabschluss oder Abitur
Familie und Freunde kommen immer zuerst zu Dir, wenn es um Computerprobleme geht.
Du bist IT-begeistert, hast Interesse an komplexen Aufgabenstellungen und kniffligen Problemlösun-gen.
Du schreibst evtl. schon kleine Programme und Apps, die Dir und anderen im Computeralltag helfen.
Du bist teamfähig, kommunikativ, zeigst Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein.
Deine Deutschkenntnisse sind mindestens auf dem Niveau B2.
In der Praxis erwartet Dich eine spannende und ab-wechslungsreiche Ausbildung in einem multimedialen Unternehmen. Du lernst den Umgang mit innovativer und moderner IT-Technik im komplexen IT- und Medien-Umfeld des MDR. In unseren IT-Abteilungen lernst Du alle wichtigen Hardwarekomponenten, Windows-Clients / Server, Virtualisierungsplattformen sowie Netzwerk-, Datenbank-, Speichersysteme, die passenden Anwen-dungen und Arbeitsabläufe kennen. Du planst, installierst, konfigurierst und administrierst die IT-Umgebung des MDR gemeinsam im IT-Team und sorgst für den stabilen sowie zukunftssicheren IT-Betrieb.
Im Ausbildungsplan berücksichtigen wir Deine individu-ellen Interessen in der vielfältigen IT-Landschaft.
Wir unterstützen Dich durch eine persönliche Betreuung und gewährleisten Freiräume für Projekte.
Du kannst Dich ausprobieren und eigene Ideen einbringen.
Die Berufsschule besuchst Du in Leipzig.
Der MDR legt den Schwerpunkt auf die duale Erstausbildung.
Überzeuge uns mit:
· einem Bewerbungsschreiben,
· einem tabellarischen Lebenslauf und
· Deinem letzten Zeugnis.
Kommst du in die engere Auswahl, laden wir dich zu einem Online-Test ein. Bist du dort erfolgreich, erhältst du eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.
Der MDR ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Deine Bewerbung ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung oder einer Beeinträchtigung.
Du willst uns von Dir überzeugen? Dann sende uns bis zum 19.10.2025 Deine Online-Bewerbung.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.