Als größtes Medienhaus in Mitteldeutschland stehen wir für ein unabhängiges, vielfältiges Online-, TV- und Hörfunkangebot – und für ein einzigartiges, lebendiges Miteinander. Rund 4.000 Kolleginnen und Kollegen aus sämtlichen Fachbereichen geben jeden Tag ihr Bestes, damit wir uns kontinuierlich weiterentwickeln. Unser gemeinsamer Anspruch: ein attraktives Programm, das die ganze Vielfalt unserer Region widerspiegelt, mit eigenen Formaten innovative Akzente setzt und kontinuierlich neue Räume für den demokratischen Diskurs öffnet.
Du hast einen Realschulabschluss, ein Abitur bzw. eine Fachoberschule abgeschlossen.
Ordnung und Systematik sind Dir sehr wichtig.
Du bist vielseitig interessiert, besonders am aktuellen Tagesgeschehen.
Du hast ein gutes Namen- und Personengedächtnis und bringst sehr gutes Allgemeinwissen mit.
Es fällt dir leicht, auch komplexe Texte inhaltlich schnell zu erfassen.
Deine Deutschkenntnisse sind mindestens auf dem Niveau B2.
In Wort und Schrift kannst du dich sicher und ver-ständlich ausdrücken.
Du arbeitest gern im Team, aber auch konzentriert und sorgfältig für dich.
Im Umgang mit den Medien-Nutzern, z. B. Redak-teurinnen bist Du kooperativ und kommunikativ.
In der Praxis erwartet Dich eine umfassende und abwechslungsreiche Ausbildung in einem multimedialen Unternehmen. Du beschaffst, erschließt und verwaltest elektronische und analoge Medien, recherchierst Informationen und stellst diese für Redakteure und Moderatoren bereit. Du erlernst den sicheren Umgang mit speziellen Kommunikations- und Informationssystemen sowie Datenbanken – dies crossmedial über Mediengrenzen hinweg. Die Berufsschule besuchst Du in Sondershausen.
Wir unterstützen Dich durch eine persönliche Betreuung und gewährleisten Freiräume für Projekte. Du kannst Dich ausprobieren und eigene Ideen einbringen.
Der MDR legt den Schwerpunkt auf die duale Erstausbildung.
Überzeuge uns mit:
einem Bewerbungsschreiben,
einem tabellarischen Lebenslauf und
Deinem letzten Zeugnis.
Kommst du in die engere Auswahl, laden wir dich zu einem Onlinerest ein. Bist du dort erfolgreich, erhältst du eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.
Der MDR ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Deine Bewerbung ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung oder einer Beeinträchtigung.
Du willst uns von Dir überzeugen? Dann sende uns bis zum 19.10.2025 Deine Online-Bewerbung.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.