Ausbildung Fachinformatiker/in für Daten- und Prozessanalyse (m/w/d) im Saterland 2027

📍Ostermoorstraße 77, 26683 Saterland
Waskönig+Walter Kabel-Werk GmbH u. Co. KGAusbildung Fachinformatiker/in für Daten- und Prozessanalyse (m/w/d) im Saterland 2027
📍Ostermoorstraße 77, 26683 Saterland

Deine Vorteile

Für das Ausbildungsjahr 2026 sind bereits alle Ausbildungsplätze vergeben. Für das Ausbildungsjahr 2027 stehen noch freie Ausbildungsstellen zur Verfügung.

  • Interner Unterricht

  • 35 h pro Woche

  • 30 Tage Urlaub

  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie weitere Einmalzahlungen

  • Überdurchschnittliche Vergütung

  • Auszubildenden Events

  • Eigenständige Projekte

  • Mentorenprogramm

  • Hansefit

  • Betriebliche Altersvorsorge

  • Nachhaltigkeit / Umweltschutz

  • Hohe Übernahmequote

  • Gesundheitsmaßnahmen

Bild Nr. 1 aus der Galerie
Bild Nr. 2 aus der Galerie

Das Berufsbild. Alles was du wissen musst.

Als Fachinformatiker/in gehörst du zu den Fachfrauen und Fachmännern der Informations- und Kommunikationssysteme. Da das Gebiet sehr vielfältig und komplex ist, gibt es für die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in verschiedene Fachrichtungen.

Im Zuge der Digitalisierung fallen im Unternehmen immer größere Datenmengen an und auch die Arbeitsabläufe (Prozesse genannt) müssen im Laufe der Zeit angepasst und weiterentwickelt werden, um neuen Herausforderungen gewachsen zu sein. Mit der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse erwarten dich daher täglich spannende Aufgaben, denn jeder Auftrag ist individuell. Du arbeitest überall dort wo Daten anfallen und ausgewertet werden müssen mit den jeweiligen Anwendern zusammen und hilfst dabei, die vorliegenden Daten bereitzustellen und auszuwerten. Außerdem entwickelst du Maßnahmen, z.B. zur Verbesserung der Datenqualität oder der Datensicherheit. Die mit deiner Hilfe gewonnen Informationen lassen sich dann beispielsweise für die Optimierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen weiterverwenden.

Zusätzliche Qualifikationen nach der Ausbildung.

Auch nach der Ausbildung gibt es viele Möglichkeiten zur Weiterbildung und Spezialisierung in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Systemintegration, Daten- und Prozessanalyse sowie digitale Vernetzung. Außerdem wirst du laufend an weiteren Schulungen und Seminaren teilnehmen, um auf dem neusten Stand zu bleiben.

Anforderungen für diesen Beruf:

  • Du hast mindestens einen Realschulabschluss.

  • Du bist kommunikativ und kannst dich gut auf Englisch ausdrücken.

  • Du bringst ein Interesse an Technik und logischem Denken mit.

  • Du arbeitest ordentlich und strukturiert.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und die Berufsschule ist in Oldenburg.

💰

Verdienst während der Ausbildung

1. Jahr
1.332
2. Jahr
1.366
3. Jahr
1.400