Beamtinnen und Beamte des allgemeinen Verwaltungsdienstes der Laufbahngruppe 1, Zweites Einstiegsamt, sind nahezu allen Fachbereichen und Abteilungen der Kreisverwaltung Kleve tätig. Die Tätigkeiten in diesem krisensicheren Job setzen überwiegend die Anwendung von Gesetzen sowie häufig den Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern voraus.
Zum Aufgabengebiet gehören beispielsweise:
die Bearbeitung von Anträgen (Schülerfahrkosten, Führerscheine, Zulassung von Kraftfahrzeugen, Aufenthaltserlaubnisse, Elterngeld, Schwerbehindertenausweise, BAFöG, Jagdscheine etc.),
die Berechnung von Personalentgelten und Reisekosten,
die Überwachung von Zahlungseingängen, Durchführung von Mahnverfahren und die Einleitung von Vollstreckungsmaßnahmen
und Vieles mehr
Fachoberschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates
eine fundierte Ausbildung über die Dauer von zwei Jahren in einem Beamtenverhältnis auf Widerruf und einem angenehmen kollegialen Umfeld.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt für die Beamtenlaufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes der Laufbahngruppe 1, Zweites Einstiegsamt (vormals mittlerer Dienst) 41 Stunden.
Neben dem blockweise erteilten theoretischen Ausbildungslehrgang am StudienInstitutNiederrheiN in Krefeld lernst du verschiedene Abteilungen der Kreisverwaltung Kleve in der Praxis kennen. Hier lernst du die Umsetzung des theoretisch erlangten Wissen in die Praxis und bearbeitest auch in der Ausbildung bereits Aufgaben eigenständig, was von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen begleitet und unterstützt wird.
Bereits in der Ausbildung (ab dem 2. Ausbildungsjahr) bieten wir die Möglichkeit, am Homeoffice teilzunehmen.
Daneben werden alle Auszubildenden bei Ausbildungsstart mit einem Tablet (aktuell IPad) für die Dauer der Ausbildung ausgestattet, um die theoretischen Ausbildungsinhalte flexibel bearbeiten und nutzen zu können.
Die monatlichen Anwärterbezüge betragen z. Zt. monatlich 1.499,78 Euro.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen oder diesen gleichgestellten Personen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.
Interesse? Dann bewirb dich online über den Button "Online-Bewerbung" und lade deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Zeugnis) bis zum 08. August 2025 im Bewerbungsportal hoch.
Das Auswahlverfahren besteht aus einem schriftlichen Eignungstest sowie aus Auswahlgesprächen. Das schriftliche Auswahlverfahren ist für den Montag, 01.09.2025, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr in Kleve geplant. Das persönliche Auswahlverfahren wird voraussichtlich im Zeitraum zwischen dem 08.09.2025 und dem 11.09.2025 stattfinden. Der genaue Termin wird zeitnah nach dem Eignungstest bekannt gegeben.
Für Rückfragen steht dir Frau Hendricks (Tel.-Nr. 02821-85258) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen findest du auf unserer Internetseite
Kreisverwaltung Kleve I Abteilung Personal I Nassauerallee 15-23, 47533 Kleve
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