Diese Ausbildung wird an mehreren Standorten angeboten. Bitte wähle deinen bevorzugten Standort aus.
Als Logopäde behandelst du Menschen aller Altersgruppen, bei denen Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen auftreten. Entwicklungsstörungen oder -behinderungen, Atem- und Stimmprobleme und auch Folgen von eingeschränktem Hörvermögen sind dein Arbeitsfeld.
Deine Aufgaben umfassen die Therapie von Einschränkungen auf dem weiten Feld zwischenmenschlicher Kommunikation. Präventionsangebote und Beratung gehören ergänzend dazu. Du arbeitest eng mit den verordnenden Ärzten zusammen und brauchst den interdisziplinären Austausch mit weiteren Berufsgruppen wie Psychologen, Pädagogen, Ergotherapeuten und anderen.
Die enge Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis und die frühe Zusammenarbeit mit Patienten ist kennzeichnend für die Berufsausbildung an unserer Logopädieschule in Köln.
Dein Unterricht findet immer nur von Montag bis Donnerstag statt. Freitags hast du schulfrei, um dir etwas hinzuzuverdienen oder intensiv zu lernen.
Krankenhäuser
freie Praxen
Rehabilitationseinrichtungen
integrative Kindergärten
HNO-Praxen
Selbständigkeit / eigene Praxis
Unterrichtstätigkeit an Berufsfachschulen nach entsprechender Berufserfahrung
Dozent im Fortbildungsbereich
Interesse am Studium parallel zur Ausbildung?
Für ein ausbildungsbegleitendes Studium informiere dich gerne an unserer HSD Hochschule Döpfer: www.hs-doepfer.de
Unterrichtsinhalte
Anatomie
Phoniatrie
HNO
Psychologie
Pädagogik
Audiologie
Phonetik/Linguistik
Kieferorthopädie
Fachpraktische Ausbildung
Bei uns gehst du ab dem 3. Semester in die Praxis. Nach einem Jahr theoretischer Ausbildung bist du intensiv und bestens vorbereitet für die Praxis. In Tagespraktika beobachtest und behandelst du Patienten vom Anfang bis zum Ende ihrer Therapie. Das ist besser als kurze Praktika von vier bis sechs Wochen, bei denen du immer nur Ausschnitte der Therapie mitbekommen würdest.
Es fällt kein Schulgeld an.
Die Ausbildung ist nach dem Bundes-Ausbildungsförderungsgesetz (BAföG) förderungsfähig. Du erhältst die Förderung ggf. als Vollzuschuss, d.h. du musst sie nicht zurückzahlen.
Bildungsgutschein?
Die Ausbildung ist mit Bildungsgutschein möglich.
Mittlerer Schulabschluss oder höher
Infos für Bewerber mit ausländischen Schulabschlusszeugnissen
(www.doepfer-koeln.de.)
Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
flüssiges und unauffälliges Sprechen
gesunde und belastbare Stimme
Du kannst dich ohne Fristen ganzjährig bewerben. Jetzt online bewerben.
Bitte lass uns folgende Unterlagen zeitnah zukommen:
Motivationsschreiben
Lebenslauf
Lichtbild
das letzte gültige Schulzeugnis
HNO-ärztlicher Spiegelbefund und Audiogramm
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.