
Ausbildung Maschinen- und Anlagenführer/in (m/w/d)
Komm ins a-team. Wir brennen für dich! Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) Du hast Lust auf Innovation, Arbeit im Team und einen Beruf mit Zukunft? Dann starte deine Karriere mit einer abwechslungsreichen und praxisorientierten Ausbildung in unserem Unternehmen.
Die autogena stahl GmbH ist Norddeutschlands führender Brennbetrieb im Stahlsektor. Seit 2003 stehen wir unseren Kunden und Kundinnen mit innovativen Lösungen und modernen Techniken zur Seite.
Deine Benefits:
Mobilität: Deutschlandticket, Fahrtkostenzuschuss, Jobrad
Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement, Hansefit, Obstkorb, freie Getränke
Entwicklung: Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten (u.a. Fachkarriere, Führungskarriere, Fachwirt, Meister, Techniker, Studium), spannende Projektarbeiten
Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement, Hansefit, Obstkorb, Wasserspender
Entwicklung: Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, spannende Projektarbeiten
Kostenübernahme für Schulbücher, Arbeitskleidung
Vermögenswirksame Leistungen
Erfolgsprämie bei sehr guten Leistungen
Fachliche und persönliche Betreuung durch feste Ansprechpartner
Gute Übernahmechancen
Mitarbeiter- und Teamevents
Ablauf und Inhalte der Ausbildung:
Als Maschinen- und Anlagenführer bist du für den Betrieb unserer Produktionsmaschinen verantwortlich. Du übernimmst hierbei das Bedienen, Einrichten und Überwachen von unseren Produktionsanlagen und sorgst dafür, dass der Produktionsprozess reibungslos und effizient läuft. Zu unseren Produktionsanlagen gehören Autogen- und Plasmabrennschneidmaschinen, Fasroboter, diverse Schleifmaschinen sowie ein CNC-Bohrwerk und eine Strahlanlage.
Bedienen und Einrichten unserer Produktionsmaschinen
Kontrolle der Betriebsbereitschaft unserer Produktionsanlagen und Gewährleistung eines reibungslosen Produktionsablaufs
Behebung von Störungen
Selbstständiges Abarbeiten von Kundenaufträgen
Qualitätskontrolle der produzierten Zuschnitte
Durchführung von kleineren Wartungsarbeiten
Maschinenreinigung und -pflege
Ausbildungsdetails:
Startdatum: 1. August
Dauer: 2 Jahre (eine Verkürzung ist mit nachgewiesenen schulischen und betrieblichen guten bis sehr guten Leistungen möglich)
Berufsschule: BBS ME Otto-Brenner-Schule (Lavesallee 14, 30169 Hannover)
Deine Ausbildungsqualifikationen:
Du hast einen guten Hauptschul- oder Realschulabschluss
Du hast Interesse an technischen Prozessen und Maschinen
Du bist geschickt im Umgang mit Maschinen und hast ein gutes technisches Verständnis
Du arbeitest gerne im Team
Du arbeitest sorgfältig und übernimmst Verantwortung für deine Aufgaben
Wir haben dich angesprochen? Und du bist begeistert, die Welt des Stahlhandels kennenzulernen? Dann bewirb dich bei uns und werde Teil des a-teams.
Verdienst während der Ausbildung


















