LEFFER – Mehr als nur ein Ausbildungsbetrieb. Deine Zukunft beginnt hier!
Wir sind Stahl- und Apparatebau Hans Leffer GmbH & Co. KG – ein Familienunternehmen mit über 75 Jahren Erfahrung, viel Herzblut und jeder Menge technischer Power. Seit 1946 stehen wir für Qualität „Made in Germany“ – heute arbeiten rund 500 Kolleginnen und Kollegen an spannenden Projekten für große Kunden der Chemie- und Petrochemie, der Energieerzeugung und -versorgung, der Lebensmittel- und der Bauindustrie sowie der Stahlherstellung.
LEFFER steht für:
Qualität & Zuverlässigkeit
Maßgeschneiderte Lösungen
Teamarbeit & Innovation
Deine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker (m/w/d):
Bei LEFFER erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildung mit modernen Maschinen, praxisnahen Projekten und einem starken Team, das zusammenhält. Du lernst nicht nur, wie Metallkonstruktionen entstehen, sondern bist vom ersten Tag an mittendrin und packst selbst mit an. Und das Beste: Bei guter Leistung hast du super Übernahmechancen und langfristige Perspektiven!
Werde Teil von etwas Großem und starte deine Erfolgsgeschichte bei LEFFER!
Starte deine Zukunft bei uns!
Du suchst eine Ausbildung, bei der du Metall bearbeitest, Bauteile verschweißt und stabile Konstruktionen entstehen lässt? Dann bist du bei uns genau richtig!
Als Konstruktionsmechaniker (m/w/d) – Fachrichtung Schweißtechnik lernst du, wie man Bauteile aus Stahl, Edelstahl oder Aluminium fertigt und mit unterschiedlichen Schweißverfahren dauerhaft verbindet. Vom Zuschnitt über das Heften bis hin zur fertigen Schweißkonstruktion begleitest du den gesamten Fertigungsprozess.
Du arbeitest nach technischen Zeichnungen, bereitest Werkstücke vor, richtest Bauteile exakt aus und sorgst dafür, dass Qualität und Maßgenauigkeit stimmen. Schritt für Schritt entwickelst du dein handwerkliches Geschick und wirst zum Profi für tragende Metallkonstruktionen.
Was dich in der Ausbildung erwartet:
Du schneidest Bleche, Profile und Rohre millimetergenau zu und bereitest sie für die Weiterverarbeitung vor.
Du prüfst jede Konstruktion sorgfältig, damit alle Maße und Verbindungen exakt passen.
Du verbindest Metallteile sicher durch Schweißen, Schrauben oder Nieten.
Du setzt einzelne Bauteile zu kompletten Baugruppen und Konstruktionen zusammen.
Du biegst, kantest und bearbeitest Metallteile, um daraus stabile Bauteile zu formen.
Was du mitbringen solltest:
Einen Realschulabschluss / mittlere Reife oder einen guten Hauptschulabschluss
Gute Noten in Mathematik und Physik
Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
Teamgeist und Lust auf praktische Arbeit
Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und Neugier
Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, mind. Niveau B2
Du erfüllst nicht alle Anforderungen?
Kein Problem! Wir suchen nach Auszubildenden, die uns vor allem mit ihrer Persönlichkeit überzeugen und mit uns gemeinsam an neuen Herausforderungen wachsen wollen
Vielen Dank für dein Interesse an einer Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker (m/w/d)! Bewirb dich jetzt! Wir freuen uns auf dich!
Kontakt
Stahl- und Apparatebau Hans Leffer GmbH & Co. KG
Frau Martina Weghorst
Im Tierbachtal 28
66125 Saarbrücken
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.