Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags, Schichtdienst möglich
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Verdienst:

1. Jahr: 830-930 Euro
2. Jahr: 910-980 Euro
3. Jahr: 970-1060 Euro
4. Jahr: 1010-1120 Euro

Konstruktionsmechaniker/in

Die zuständige Stelle während der Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker ist die Industrie- und Handelskammer. Dual wirst du einerseits in einer Berufsschule für den theoretischen Teil und andererseits im Betrieb für den praktischen Teil ausgebildet. Wichtig für dieses Berufsbild ist, dass du lernst, wie man komplizierte Arbeitsabläufe noch vor dem ersten Arbeitsschritt möglichst effizient plant.

 

Wusstest du schon, dass...

  • es etwa 3 Jahre dauert, ein großes Schiff zu bauen?
  • in den Bühnen eines großen Musikfestivals wie dem Wacken Open-Air ca. 600 Tonnen Stahl verbaut werden?
  • die Golden Gate Bridge als größte Hängebrücke der Welt knapp 887.000 Tonnen wiegt?
  • der Aufzug im Burj Khalifa 504m lang ist und die Antriebsteile allesamt von Konstruktionsmechanikern angefertigt wurden?
  • man als Konstruktionsmechaniker auch über die chemischen Eigenschaften von Metallen Bescheid weiß?

In der Schule ist es von Vorteil, wenn dir Fächer wie Mathematik, Physik, Werken/Technik und auch Englisch liegen. Während der Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker ist ein gutes Verständnis für Technik und ein gekonnter Umgang mit Zahlen für die Konzeption großer Projekte nämlich unerlässlich. Da viele Zeichnungen und Anleitungen in englischer Sprache verfasst sind, ist es hilfreich, wenn du mit Fremdsprachen nicht unbedingt auf Kriegsfuß stehst. Zusätzlich empfiehlt sich ein geübter Umgang mit Computern, da du in dem Beruf oftmals technische Daten aus betriebsinternen Datenbanken heraussuchen musst.

Bevor du deine ersten großen Bauprojekte umsetzen darfst, erlernst du im Zuge deiner Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker alle notwendigen handwerklichen Fähigkeiten. Dazu gehören sämtliche Grundlagen in den Bereichen Stahl- und Metallbau, Schweißtechnik, Feinblechbau und Ausrüstungstechnik. Je nach Ausbildungsbetrieb und Einsatzort könnten auch fachspezifische Ausbildungsinhalte, wie zum Beispiel der Schiffbau, dazu kommen.

 Hast du dann deine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker abgeschlossen, stehen dir im Grunde alle Wege in der Industrie offen. Du stellst für das Unternehmen deiner Wahl Stahlbau- und Blechkonstruktionen her und bist ein wesentlicher Bestandteil für das Gelingen eines Bauvorhabens. Auch viele Möglichkeiten der Weiterbildung gibt es. Je nach Interesse und Eignung kannst du dich zum Industriemeister, Metallbauermeister, Techniker, Fachwirt, Konstrukteur oder Schweißer weiterbilden.

 

Du solltest Konstruktionsmechaniker/in werden, wenn …
  1. du Spaß daran hast, genau nach einem vorgegebenen Plan zu arbeiten.
  2. dich verschiedene Werkzeuge und ihre Funktion interessieren.
  3. du gerne auch in großen Dimensionen denkst und Freude daran hast, riesige Projekte zu realisieren.
Du solltest auf keinen Fall Konstruktionsmechaniker/in werden, wenn …
  1. du körperlich nicht belastbar bist.
  2. du gerne draußen und in der freien Natur arbeitest.
  3. du dich nicht lange auf eine einzelne Arbeit konzentrieren kannst.
Das Konstruktionsmechaniker/in-Quiz
Frage / 3

Was ist ein Pylon?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist 3, über den Stahl- oder Betonpfeiler laufen bei Hängebrücken die großen Stahlseile, an denen die Brücke aufgehangen ist.
Richtig! Über den Stahl- oder Betonpfeiler laufen bei Hängebrücken die großen Stahlseile, an denen die Brücke aufgehangen ist.

Was ist ein Schwingungstilger?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist 2, der Schwingungstilger ist ein spezieller Schwingungsdämpfer, der nicht zwischen zwei Objekten befestigt wird, sondern nur an einem. Er schützt vor Schwingungen bei starkem Wind oder Erdbeben.
Richtig! Der Schwingungstilger ist ein spezieller Schwingungsdämpfer, der nicht zwischen zwei Objekten befestigt wird, sondern nur an einem. Er schützt vor Schwingungen bei starkem Wind oder Erdbeben.

Was ist „VA-Stahl“?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist 1, rostfreier Stahl enthält besonders viel Chrom und bietet daher eine Schutzschicht, die gegen Korrosion und Säure resistent ist.
Richtig! Rostfreier Stahl enthält besonders viel Chrom und bietet daher eine Schutzschicht, die gegen Korrosion und Säure resistent ist.
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Dieses Profil wurde von Marc geschrieben
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