Ausbildung Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
Werktags, Bereitschaftsdienst möglich
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Du hast dich schon immer gefragt, woher eigentlich das Wasser aus dem Wasserhahn kommt und hättest am liebsten neugierig die Wände aufgerissen, um nachzusehen? Oder du fragst dich oft, weshalb die Heizung im Haus auf magische Weise warm wird, sobald man sie aufdreht? Welche raffinierten Techniken stecken eigentlich dahinter, dass du bei deiner Dusche zwischen warmem und kaltem Wasser wählen kannst und die Klimaanlage im Sommer für eine kühle Brise sorgt? Diese Rätsel könnten sich bald in Luft auflösen, denn mit einer Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bekommst du den absoluten Durchblick, wenn es um Versorgungssysteme geht

Junge Frau steht in Arbeitskleidung vor einem Auto.

Mit deinem Job zur Energiewende beitragen!

Hast du Lust auf einen Beruf, bei dem du die Welt jeden Tag ein bisschen nachhaltiger gestalten kannst? Als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik nimmst du bei der Energiewende eine wichtige Rolle ein, denn du setzt sie vor Ort um.

Hol dir jetzt alle Infos rund um die Ausbildung im SHK-Handwerk und bewirb dich bei deinem CELSEO-Partner!

Lerne CELSEO kennen!
Junger Mann arbeitet an einer Klimaanlage.

Was macht ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik?

Ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik war bestimmt schon einmal bei dir im Haus. Sobald etwas im Badezimmer oder an der Heizung installiert oder angeschlossen werden muss, ist er zur Stelle. In deiner dreieinhalbjährigen Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wirst du deshalb lernen, aus welchen Materialien Wasserleitungen hergestellt werden und wie sie ordnungsgemäß verlegt werden, sodass auch kein Tropfen daneben geht. 

Außerdem bist du nach kurzer Zeit der Profi, wenn es darum geht wie man Sanitäranlagen (z.B. Dusche, Badewanne oder Toilette) und Heizungsanlagen installiert. Zuerst lernst du aber die technischen und organisatorischen Grundlagen kennen. Beispielsweise kannst du nach kurzer Zeit Kundenaufträge entgegennehmen, Arbeitsabläufe planen und durchführen, und die Ergebnisse am Ende beurteilen.

Zu den technischen Grundlagen gehören unter anderem das Bohren, Schrauben und Schweißen zum Befestigen von Anlagen, aber auch das Anfertigen von Rohren, Blechen und Profilen. Hierbei ist dein handwerkliches Geschick gefragt, denn oft müssen Teile maßangefertigt werden, damit sie auch hundertprozentig passen und der Kunde zufrieden ist.

Welche Fähigkeiten sind bei einem Anlagenmechaniker SHK wichtig?

Sorgfalt ist bei diesem Beruf eine wichtige Grundvoraussetzung, denn insbesondere bei der Arbeit an Gasanlagen kann jeder Fehler Lebensgefahr bedeuten. Aber keine Sorge, während deiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik lernst du jeden Handgriff so gut, dass du ihn im Schlaf ausführen könntest.

Vor allem ein großes Interesse an Technik solltest du mitbringen, denn du wirst viel mit elektrischen Steuerungsgeräten arbeiten, die zur Regelung der Heizungsanlagen nötig sind. Hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, damit die Heizung möglichst wenig Brennstoff verbraucht, aber trotzdem gut heizt. Wenn dann einmal eine Anlage nicht mehr funktioniert und keiner weiß warum, dann bist du derjenige, der wie bei einer Patientenbehandlung die Diagnose stellt und anschließend den Fehler behebt.

Wo arbeitet ein Anlagenmechaniker SHK?

Langeweile wirst du bei deiner Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik mit Sicherheit nicht haben. Ob im Betrieb, bei den Kunden, oder in der Berufsschule: Du wirst in deiner Ausbildung viel Unterwegs sein und eine Menge Herausforderungen bewältigen. Hierbei kann deine Arbeit auch teilweise im Freien oder in luftigen Höhen stattfinden, wenn du beispielsweise eine Solaranlage installierst, die für warmes Wasser im Haus sorgt. Bei schweren Arbeiten reichen zwei Hände oft nicht aus, darum arbeitest du die meiste Zeit in einem Team und kannst auf die Unterstützung deiner Kollegen zählen. Du scheust keine Herausforderungen, bist ein schlaues Köpfchen und machst vor körperlicher Arbeit keinen Halt? Dann ist die Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik genau das Richtige für dich!

Übrigens

Die klassischen Berufe Gas- und Wasserinstallateur und Heizungs- und Lüftungsbauer wurden 2003 in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zusammengefasst. Der Beruf wird häufig mit dem Klempner verwechselt. Der Klempner macht aber etwas ganz anderes – er montiert zum Beispiel Regenrinnen oder verkleidet Dächer und Schornsteine mit Blechen!

Wie sind die Zukunftsaussichten als Anlagenmechaniker?

Um gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben, musst du dich auf jeden Fall ständig weiterbilden oder Zusatzqualifikationen erwerben. Schließlich musst du immer auf dem neusten Stand der Technik sein.

Mann arbeitet an einer Wärmepumpe.

Wie viel verdient ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik während der Ausbildung?

Wie bei den meisten Ausbildungen fängt das Gehalt als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erst einmal klein an. Ist ja auch logisch, denn am Anfang musst du erst einmal die Grundlagen in deinem Betrieb lernen und kannst noch nicht so viel mithelfen. Seit Januar 2020 gibt es den Azubi-Mindestlohn. Im ersten Ausbildungsjahr verdienst du mindestens 620 Euro. Ja nachdem, ob dein Ausbildungsbetrieb nach Tarifvertrag bezahlt, kann dein Gehalt natürlich auch höher ausfallen. Ein Tarifvertrag ist bindend und hat Vorrang. Sind im Tarifvertrag Vergütungen festgelegt, die unter dem Mindestlohn liegen, gilt trotzdem der Tarifvertrag. Allerdings ist das sehr selten der Fall. Hast du das erste Jahr erfolgreich absolviert, wird sich auch dein Gehalt an deine Leistungen anpassen. Schrauben, Dübeln, Fräsen und Spanen: Die Grundlagen sind nun kein Problem mehr für dich und du kannst bei deinem Betrieb schon echt gut mithelfen. Dein Gehalt als Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik liegt dann mindestens bei 732 Euro. Im dritten Jahr wirst du nun schon große Anlagen montieren und warten können und hilfst in deinem Betrieb schon fast so gut mit wie ein festangestellter Mitarbeiter, deswegen steigt dein Gehalt auf etwa mindestens 837 Euro. In deinem vierten und letzten Lehrjahr musst du nur noch Kleinigkeiten lernen und hast generell schon den absoluten Durchblick, wenn es um Versorgungsanlagen geht. Dein Gehalt liegt dann bei mindestens 868 Euro

Wirst du nach Tarif bezahlt, kann dein Gehalt höher ausfallen. Es gibt aber regionale Unterschiede. In NRW verdienst du ab März 2023 im ersten Ausbildungsahr 780 Euro brutto monatlich, im vierten Ausbildungsjahr liegt es bei knapp 960 Euro. In Hamburg sind im ersten Ausbildungsjahr schon 900 Euro brutto im Monat drin bis hin zu rund 1.120 Euro im vierten Ausbildungsjahr.

Mit welchem Gehalt kann ich nach der Ausbildung rechnen?

Du hast deine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik nun erfolgreich abgeschlossen und kannst in deinem Betrieb jetzt zeigen, was du drauf hast. Nicht nur deinen Status als Auszubildender hast du abgelegt, sondern auch dein Ausbildungsgehalt. Dein Gehalt fällt je nach Arbeitgeber und Region unterschidlich aus. Nach dem Tarifvertrag für das Sanitär-, Installateur-, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer-, Klempner- und Kupferschmiede-Handwerk verdienst du in NRW 2.461 Euro brutto im Monat (ab März 2023). Im vierten Berufsjahr liegt das Gehalt schon bei 2.932 Euro.

Du kannst durch Fortbildungen, oder indem du dich spezialisierst, auch noch mehr verdienen. Durchschnittlich liegt das Gehalt eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zwischen 2.700 Euro und 3.700 Euro brutto monatlich. Was du im Endeffekt verdienen wirst, hängt zum einen davon ab, in welchem Bundesland du arbeitest, aber auch wie lange du schon in deinem Beruf arbeitest. Mit einer langjährigen Erfahrung verdient man oftmals mehr.

Entscheidest du dich für eine Spezialisierung, beispielsweise als Techniker für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, wird auch dein Gehalt entsprechend steigen. Hier schwanken die Gehälter jedoch ebenso stark nach Bundesland und Berufserfahrung, aber ein Monatsgehalt über 3.500 Euro ist keine Seltenheit, wenn du dich richtig anstrengst.

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • Arbeitsabläufe selbständig planen, durchführen und die Ergebnisse am Ende beurteilen
  • Anlagen in Betrieb nehmen, kontrollieren und instand halten
  • elektrische Anschlüsse versorgungstechnischer Systeme installieren und reparieren
  • Rohrleitungen und Kanäle verlegen
  • Sanitäranlagen jeglicher Art montieren

Welche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Anlagenmechaniker?

Die dreieinhalb Jahre deiner Ausbildung, in der du viel gelernt und hart gearbeitet hast, haben sich ausgezahlt und du bist nun Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Bestimmt kannst du es kaum abwarten, zu zeigen was du drauf hast.

Zusatzqualifikationen

Generell ist es in deinem Beruf wichtig, regelmäßig Fortbildungen zu besuchen, denn es werden immer neue Techniken erfunden, mit denen du dich bei deiner Arbeit auskennen solltest. Dort lernst du neue Wartungstechniken, aber auch handwerkliche Neuheiten, wie zum Beispiel neue Schweißverfahren.

Meister und Techniker

Du bist zufrieden mit deiner abgeschlossenen Ausbildung, möchtest nun aber in deinem Beruf ein absoluter Experte werden und in der Karriereleiter Schritt für Schritt aufsteigen? Dann solltest du über eine Weiterbildung als Meister oder Techniker nachdenken. Hier gibt es viele Möglichkeiten sich zu spezialisieren, beispielsweise als Installateur- und Heizungsbaumeister, oder Techniker der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik.

Studium

Deine Arbeit macht dir zwar Spaß und du liebst es, die verschiedenen Anlagen instand zu setzen, aber dennoch möchtest du noch mehr theoretisches Wissen erlangen? Die Vorgänge in einer Heizung oder einer Klimaanlage möchtest du bis in das kleinste Detail verstehen, oder du könntest dir sogar vorstellen, nach neuen Techniken zu forschen? Dann wäre ein Studium, beispielsweise in Versorgungstechnik, genau das richtige für dich.

Mann arbeitet an einer Lüftungsanlage.

Wie läuft die Bewerbung als Anlagenmechaniker SHK ab?

Alle Ausbildungsbewerbungen bestehen aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf samt Foto und deinen Zeugnissen. Im Lebenslauf für deine Bewerbung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik allerdings, für den du hier ein paar hilfreiche Tipps findest, kannst du durch deine Hobbys andeuten, warum du für den Job besonders geeignet bist. Alle handwerklichen Tätigkeiten wie etwa Nebenjobs oder Hobbybasteleien zeigen an, dass deine Hand-Augen-Koordination schon geschult ist und dass du gern mit den Händen arbeitest. Arbeit in Vereinen oder Mannschaftssportarten deuten an, dass du im Team gut zurechtkommst, und alle Sportarten geben einen Hinweis auf die wichtige körperliche Fitness für diesen Beruf. Auch Interesse an Computern ist von Vorteil.

Einen weiteren Pluspunkt kannst du mit dem Lebenslauf sammeln, wenn du ein seriös wirkendes, professionelles Bewerbungsfoto hinzufügst. Der bei Weitem wichtigste Teil in deiner Bewerbung für die Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist aber das Anschreiben. Es enthält deine Kontaktdaten, und du gibst hier Auskunft darüber, wie dein Notenschnitt aktuell aussieht und wann du mit der Schule fertig sein wirst. Außerdem kannst du hier zwei wichtige Punkte angeben: Erstens erklärst du, warum du deine Bewerbung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik an genau diese Firma richtest. Du kannst etwa angeben, dass du viel Gutes gehört oder gelesen hast oder dass die Firmenphilosophie dir gefällt. Außerdem erklärst du, weshalb du besonders geeignet für diese Ausbildung bist. Du kannst zum Beispiel schreiben, dass Mathematik, Physik und Technik deine Lieblingsfächer sind und dass du gern mit den Händen arbeitest. 

Auch eventuelle Praktika oder Nebenjobs solltest du hier erwähnen, wenn sie mit dem Berufsfeld zu tun haben. Am Ende grüßt du freundlich und unterschreibst von Hand. Gehe sicher, dass sich weder hier noch im Lebenslauf für deine Bewerbung als Anlagenmechanikerin Fehler finden lassen. Benutze also Rechtschreibprogramme und lasse andere Leute deine Schriftstücke probelesen und gegebenenfalls verbessern.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

War deine Bewerbung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik spannend genug, wirst du zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Hier solltest du es mit der schicken Kleidung nicht übertreiben: Im Anzug oder Kostüm wärst du overdressed. Eine schlichte, nicht kaputte Jeans oder eine ordentliche Stoffhose, kombiniert mit einem Pullover oder einem Hemd, reicht vollkommen aus. Zieh ordentliche, flache, geschlossene Schuhe an, denn du wirst in diesem Job sehr viel auf den Beinen sein. Später wirst du je nach Einsatz häufig Schutzkleidung tragen. Wenn du jetzt pünktlich, offen und gut vorbereitet bist, wird deine Bewerbung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sicher Erfolg haben!

Du solltest Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik werden, wenn …

  1. Technik dich brennend interessiert.
  2. du gerne Dinge zusammenbaust.
  3. Teamarbeit dir richtig Spaß macht.

Du solltest auf keinen Fall Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik werden, wenn …

  1. du starke Höhenangst oder eine Stauballergie hast.
  2. Mathe und Physik deine schlechtesten Fächer sind.
  3. dir ein fester Arbeitsplatz wichtig ist und du nicht gerne unterwegs bist.
Du möchtest neue Stellen automatisch zugeschickt bekommen?