Berufe mit Zukunft

Corona-Pandemie, Klimakrise, Digitalisierung, demografischer Wandel: In den letzten Jahren gab bzw. gibt es jede Menge Entwicklungen, die großen Einfluss auf die Berufswelt und auch auf die Berufswahl haben. Bestimmte Berufe werden wichtiger, andere rücken eher etwas in den Hintergrund.

Da stellt sich dann natürlich schnell folgende Frage: „Welche Berufe haben Zukunft?“. Die Antwort gibt’s auf dieser Seite. Wir klären, was zukunftssichere Berufe überhaupt sind und welche Ausbildungen beziehungsweise Studiengänge die besten Zukunftsaussichten bieten.

Was sind Berufe mit Zukunft?

Berufe mit Zukunft gibt es in den unterschiedlichsten Branchen: egal ob im Handwerk, in der Industrie, im sozialen Bereich oder wo auch immer. Ob ein Beruf Zukunft hat oder nicht, ist nämlich auch ein bisschen Interpretationssache – da gibt es verschiedene Ansätze:

  • Berufe, die gute Karrierechancen versprechen.
  • Berufe, die (noch) nicht relevant sind, aber in Zukunft wichtig werden.
  • Berufe, mit denen man später viel Geld verdienen kann.

Für jeden dieser Ansätze gibt es gute Gründe. Schlussendlich hängt es auch von dir persönlich ab, was dir für deine Zukunft wichtig ist. Möchtest du einen Job, der eine sichere Zukunft verspricht, bietet sich eine Ausbildung oder ein duales Studium im öffentlichen Dienst an. Ausbildungen und Studiengänge, die in Zukunft immer relevanter werden, findest du insbesondere im IT-Bereich – Stichwort Digitalisierung. Möchtest du später einen Job mit Zukunft und gutem Gehalt, bietet sich zum Beispiel ein duales Studium Maschinenbau an.

Welche Berufe haben Zukunft?

2020 hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BBIB) eine Studie zum Thema Berufe mit Zukunft veröffentlicht. Darin wurde untersucht, wie sich der Arbeitsmarkt in den nächsten Jahren entwickelt und welche Ausbildungen und Studiengänge bis 2030 bzw. 2040 am gefragtesten sein werden.
Kurz und knapp: Durch die aktuellen Entwicklungen werden in Zukunft Berufe aus folgenden Bereichen extrem wichtig sein:

Wichtig: Das ist eine sehr allgemeine Aussage – grundsätzlich gibt es natürlich in jeder Branche Ausbildungen und Studiengänge mit Zukunft.

Technische Berufe mit Zukunft

Dauerbrenner unter den Zukunftsberufen sind schon seit Jahren die Ingenieur-Berufe. Hier gibt es vor allem in den Bereichen Fahrzeug- und Maschinenbau Berufe und Studiengänge mit Zukunft und gutem Gehalt. Das sind dann zwar meistens duale Studiengänge, aber es gibt auch technische Ausbildungen mit Zukunft – zum Beispiel im Bereich erneuerbare Energien. Da gibt es auch echte Trendberufe, die spannende Zukunftsperspektiven bieten. Generell gibt es im technischen Bereich jede Menge interessante Berufe.

Kaufmännische Berufe mit Zukunft

Der kaufmännische Bereich ist ebenfalls eine Branche, mit guten Karriereperspektiven – Kauffrauen und Kaufmänner werden schließlich immer gebraucht. Durch die Digitalisierung sind in den letzten Jahren auch einige Ausbildungsberufe entstanden, die beide Welten miteinander verbinden.

IT-Berufe mit Zukunft

Kein anderer Bereich hat so sehr von der Digitalisierung profitiert wie die IT-Branche – der IT-Sektor boomt. Kein Wunder, dass sich sehr viele Jugendliche für eine Ausbildung in diesem Bereich entscheiden.

Neben klassischen Ausbildungsberufen gibt es auch interessante IT-Studiengänge, mit denen du ebenfalls sehr gute Zukunftsaussichten hast. Das sind zum Beispiel folgende:

Berufe mit Zukunft im Gesundheitswesen

Ereignisse wie die Corona-Pandemie oder die Tatsache, dass unsere Gesellschaft immer älter wird, zeigen eins deutlich: Das Gesundheitswesen ist extrem wichtig – und das wird auch in Zukunft so bleiben. Jobs im Gesundheits- und Sozialwesen sind ziemlich krisensicher, denn der Bedarf an Fachkräften ist riesig. Dazu gehören zum Beispiel folgende Berufe:

In den letzten Jahren sind im Gesundheitswesen neue Ausbildungsberufe entstanden. Allen voran beim Pflegefachmann bzw. bei der Pflegefachfrau. Das ist ein neuer Ausbildungsberuf der mehrere Pflegeberufe zusammenfasst. Dadurch bietet die Ausbildung super Zukunftsaussichten.
Natürlich gibt es auch bei den Studiengängen aus dem Bereich Healthcare interessante Entwicklungen. Interessant sind da zum Beispiel folgende Studiengänge:

Weitere Ausbildungen und duale Studiengänge mit Zukunft

In der Berufe-mit-Zukunft-Liste finden sich aber auch noch viele weitere Ausbildungsberufe und Studiengänge. Neben neuen Trendberufen und dualen Studiengängen wie Climate Change Management oder der Ausbildung zum Umweltschutztechnischen Assistenten gibt es auch Berufe, die du da bestimmt nicht erwartet hättest – zum Beispiel den Augenoptiker. Das hängt einfach damit zusammen, dass unsere Gesellschaft immer älter wird – und dadurch steigt eben der Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich.

Duales Studium oder Ausbildung: Was bietet eine bessere Zukunft?

Auch wenn du immer mal wieder hörst, dass duale Studiengänge bessere Zukunftsperspektiven versprechen, heißt das nicht, dass Ausbildungen schlechter sind oder du nur mit einem Studium einen Job mit Zukunft bekommst. Es gibt jede Menge klassische Ausbildungsberufe, die auch in Zukunft dringend gebraucht werden. Das fängt in der Logistik und Berufen im Gesundheitswesen an und geht über Erzieher bis hin zu einzelnen Handwerksberufen – ja, es gibt auch im Handwerk Jobs der Zukunft!

Was allerdings stimmt, ist, dass duale Studiengänge meistens etwas moderner sind oder besser gesagt, näher an den aktuellen Entwicklungen dran sind. Das hängt unter anderem mit den strengen Regeln und Auflagen für eine Ausbildung zusammen – Stichwort Ausbildungsordnung. Bis ein neuer Ausbildungsberuf entsteht, ist es ein langer Weg. Bei dualen Studiengängen geht das schneller.

Welche Studiengänge haben Zukunft?

Mittlerweile gibt es fast 2.000 duale Studiengänge in Deutschland – und jedes Jahr kommen neue dazu. Teilweise ist es allerdings so, dass Studiengänge an unterschiedlichen Hochschulen sehr ähnlich sind, aber unterschiedlich heißen – Studiengänge sind einfach nicht so klar reglementiert wie Ausbildungen. Da ist es dann manchmal gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Wir haben deshalb mal ein paar „neue“ Studiengänge für dich rausgesucht, die gute Zukunftsperspektiven bieten.

Wichtig: Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl an zukunftssicheren Studiengängen. Auf Ausbildung.de findest du noch viel mehr duale Studiengänge – und was „mit Zukunft“ bedeutet, ist schlussendlich auch Interpretationssache.

Wie geht es weiter?

Die Welt entwickelt sich weiter und es entstehen immer neue Ausbildungen, Studiengänge und Berufe. Es gibt aber auch jede Menge Berufe, die es schon seit Ewigkeiten gibt und die es auch immer geben wird – das sind dann krisensichere Berufe, mit denen du einen zukunftssicheren Job bekommst.

Überleg dir also einfach, was dir für deine Zukunft wichtig ist und entscheide dich danach für einen Ausbildung, die zu dir passt. Du bist dir noch nicht ganz sicher, was du machen möchtest? Dann mach doch mal unseren Berufscheck!