Fills 980x580 galerie1
Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

132 freie Ausbildungsplätze
Empfohlener Schulabschluss mittlerer Schulabschluss (Realschule)
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Arbeitszeit werktags
1. Ausbildungsjahr 700-900 Euro
2. Ausbildungsjahr 790-960 Euro
3. Ausbildungsjahr 850-1030 Euro
Ist das die richtige Ausbildung für dich?
Mach jetzt den kostenlosen Onlinetest

Ausbildung zum
Kaufmann für Dialogmarketing

Klassische duale Berufsausbildung

Viel erleben, immer neue Herausforderungen und keine Langeweile: Das sind die Merkmale, die deinen zukünftigen Job auszeichnen sollen? Mit der Ausbildung als Kauffrau oder Kaufmann für Dialogmarketing bekommst du all das und noch viel mehr. Täglich hast du telefonischen Kontakt mit Kunden und erlebst dabei viele Überraschungen – immerhin weißt du nie, was beim nächsten Anruf passiert. Zu deinen Aufgaben gehören der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen sowie die Kundengewinnung und -betreuung. Darüber hinaus blickst du hinter die Kulissen von Vertrieb und Marketing und nimmst an Projektarbeiten teil. Haben wir dich neugierig gemacht? Alle Infos zu der dreijährigen Ausbildung haben wir für dich zusammengestellt.

Was bedeutet eigentlich Dialogmarketing?

Im Dialogmarketing geht es darum, Kunden zu betreuen, zu beraten oder auch zu gewinnen – und zwar durch persönliche Gespräche, die meist am Telefon stattfinden.

Was sind meine Aufgaben als Kauffrau oder Kaufmann für Dialogmarketing?

Deine Aufgaben während der Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing sind sehr vielfältig. Zum einen bist du für die Kundengewinnung, -betreuung und -bindung verantwortlich. Du kennst die Bedürfnisse deiner Kunden und gehst immer darauf ein. Darüber hinaus lernst du, wie man Strategien entwickelt, mit denen man die Kunden noch stärker an sich binden oder neue dazugewinnen kann. Ist die Strategie erstellt, hilfst du bei ihrer Umsetzung mit.

Neue Jobs zu diesem Beruf per Mail! Jetzt Traumjob starten
Der Jobletter wurde erfolgreich abonniert!

Was für ein Typ muss ich sein, wenn ich die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing machen möchte?

Da Marketing fast schon gleichbedeutend mit Kommunikation ist, solltest du natürlich eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit vorweisen können. Schließlich wirst du Kunden via Telefon, Chat oder Co-Browsing beraten und solltest diese verständlich über die Produkte und Dienstleistungen informieren können. Dabei ist auch ein freundlich-gewinnendes Wesen von Vorteil, denn dadurch werden Gespräche auch mit unzufriedenen Kunden erleichtert.

Welche Schulnoten sind wichtig?

Aus der Schule solltest du neben einem mittleren Bildungsabschluss gute Kenntnisse in Deutsch mitbringen. Besonders bei Kundengesprächen kommt es gut an, wenn du dich sicher ausdrücken kannst. Englisch sollte nicht zu deinen Schwächen gehören, denn bei international agierenden Unternehmen kommt es häufig vor, dass du nicht nur Texte auf Englisch verfassen musst, sondern auch Telefonate in Englisch geführt werden müssen.

Kann ich die Ausbildung verkürzen?

Wenn du gute Noten hast, dann kannst du die Ausbildung auf eine Dauer von 2,5 Jahre verkürzen. Eine Alternative ist die zweijährige Ausbildung als Servicefachkraft im Dialogmarketing.

Wusstest du schon, dass...

  • …das &-Zeichen falscherweise oft als „Kaufmanns-Und“ bezeichnet wird. In Wirklichkeit ist es eine Verbindung aus E und T und heißt korrekt „et-Zeichen“.
  • …die Farbe Karo eines Kartenspiels für „Kaufmänner“ steht?
  • …das Faxgerät vor dem Telefon erfunden wurde?
  • …die Geschichte des Telefons bereits 1837 beginnt, als die Morsetelegraphen konstruiert wurden?
  • …die Telekom auch ein Talentprogramm für besonders talentierte Auszubildende im Bereich Kundenberatung & Verkauf anbietet?

Wie sieht es mit Gehalt und Weiterbildungsmöglichkeiten aus?

Du lernst einen Beruf, in dem viel los ist, und in dem du auch jede Menge verdienen kannst. Nicht nur während deiner Ausbildung, sondern auch danach kannst du mit einem guten Einstiegsgehalt in die Arbeitswelt starten und dich mit den richtigen Weiterbildungen in sehr gute Gehaltsklassen hocharbeiten.

Das erzählen die Azubis – ein Blick hinter die Kulissen der Telekom

Bei der Telekom durchläufst du drei verschiedene Bereiche, zum Beispiel den Groß- und Geschäftskundenbereich im Mobilfunk oder den Festnetzkundenbereich. Hier bist du der erste Ansprechpartner der Kunden und dann zur Stelle, wenn sie Fragen zu den Produkten oder ein Problem, das gelöst werden muss, haben.

Marisa hat sich bereits für die Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing entschieden. Wir haben sie gefragt, was ihr am besten an ihrer Ausbildung gefällt.

„Das coolste bei meiner Ausbildung ist für mich, dass wir in großen Teams arbeiten. Wenn man eine Frage hat oder einen Ratschlag braucht, dann ist immer jemand zur Stelle“

„Außerdem bekommen wir vom Unternehmen viel Verantwortung und Vertrauen geschenkt, da wir im direkten Kundenkontakt stehen und dem Kunden in dem Moment auch schon eine Lösung anbieten müssen“

Du solltest Kaufmann für Dialogmarketing werden, wenn...

  1. ...der Kunde für dich nicht nur eine Nummer auf dem Display ist, sondern ein wertvoller Gesprächspartner.
  2. ...dein Deutsch so gut ist, dass man dir in Sachen Grammatik und Ausdruck nichts vormachen kann
  3. ...du Wünsche schnell erkennst und erfüllst.

Du solltest auf keinen Fall Kaufmann für Dialogmarketing werden, wenn...

  1. ...du lieber eine Mail versendest als zu telefonieren.
  2. ...du nicht immer die Nerven behältst und Probleme hast, professionell zu bleiben.
  3. ...du schnell einknickst und Leute nicht von einer Sache überzeugen kannst

Das Kaufmann für Dialogmarketing-Quiz

Was bedeutet der Ausdruck „You’re welcome“ aus dem Englischen im Deutschen?



Weiter

Das könnte dich auch noch interessieren

Keine Ahnung wie du dich bewerben sollst? Die Ausbildung.de Bewerbungstipps Lass dich inspirieren Berufe nach Themen

Für eine bessere Lesbarkeit kann es sein, dass nur eine Geschlechtsform verwendet wird, obwohl alle Geschlechter gemeint sind.