Diese Ausbildung wird an mehreren Standorten angeboten. Bitte wähle deinen bevorzugten Standort aus.
Hast du ein großes Herz und den Wunsch, anderen zu helfen? In der Ausbildung zur Pflegefachhelfer*in hast du die Möglichkeit, älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Das Dominikus-Ringeisen-Werk bietet ab September 2026 folgende Stellen für die Ausbildung zum*r Pflegefachhelfer*in an: Senioreneinrichtung in Ursberg oder Pfaffenhausen oder Fachpflegeeinrichtung für Menschen mit Behinderungen in Ursberg.
Du unterstützt bei der täglichen Pflege, Mobilisation und Ernährung der Bewohner*innen.
Um das Wohlbefinden und die soziale Teilhabe der Klient*innen zu fördern, bietest du unterschiedliche Aktivitäten wie Spiele, Spaziergänge oder Gedächtnistraining an.
Du bist im engen Austausch mit Kolleg*innen, Bewohner*innen und deren Angehörigen, um Informationen zu vermitteln und Vertrauen aufzubauen.
Besonders wichtig ist auch das Führen von Pflegedokumentationen zur Nachverfolgung des Gesundheitszustands und der Pflegeverläufe.
Du hast demnächst deinen Mittelschulabschluss in der Tasche.
Zu Ausbildungsbeginn bist du mindestens 16 Jahre alt.
Außerdem interessierst du dich besonders für die Bereiche Pflege und Medizin.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.